Beiträge nach Arbeitslosigkeit nachzahlen?

12. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
Michael122
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Beiträge nach Arbeitslosigkeit nachzahlen?

Hallo, liebe 123recht Community.

Ich habe mich im Oktober 2012 Arbeitslos gemeldet. Wurde dann aber vom Arbeitsamt abgemeldet, weil ich mich nicht auf die Stellen beworben habe und die Termine wahrgenommen habe.

Die Gründe seien jetzt mal Nebensache. Im Zeitraum vom Dezember bis einschließlich Juli 2013 habe ich mir eine Auszeit gegönnt und mich von meinem ersparten übers Wasser gehalten.

Im Juli 2013 habe ich dann das Arbeitsamt nochmals aufgesucht und auch schließlich ALGI Leistungen bezogen sowie mich aktiv Beworben und auch alle Termine wahrgenommen. Seit März 2014 habe ich nun eine neue Teilzeit Stelle.

Ich mache mein Abitur zudem seit März 2012 nach (per Fernschule).

Nun fordert meine Krankenkasse 1000€ für den Zeitraum vom Dezember 2012 bis Juli 2013.

Mir ist bewusst, dass man in Deutschland eine Pflichtversicherung automatisch erhält und diese von der Krankenkasse übernommen wird, selbst wenn man kein "aktives" Mitglied mehr ist.

Jedoch steht im Schreiben:

"Ihrer Beitragsrechnung liegen beitragspflichtige Einnahmen von 875€ zugrunde".

Sowie, "Die Beiträge werden prozentual von Ihren beitragspflichtigen Einnahmen berechnet. Hierzu zählen in der Regel alle Einnahmen und Geldmittel, die Sie für ihren Lebensunterhalt verbrauchen oder verbrauchen könnten. Der Begriff "Einnahmen" bezieht sich auf die Brutto-Einnahmen. Bei Einnahmen aus einer selbständigen Tätigkeit ist der Gewinn maßgebend. Sie sind verpflichtet, uns umgehend über Veränderungen in den Einkommensverhältnissen zu informieren. Reichen sie uns entsprechende Einkommensnachweise ein, sobald Ihnen diese vorliegen.