Beitrag für Rentner in PKV bzw. GKV

11. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
Armin07
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)
Beitrag für Rentner in PKV bzw. GKV

Hallo,

in einer "Stammtischdiskussion" kam das Thema Krankenversicherungsbeiträge zur Sprache. Dabei kam es über die Höhe der Krankenkassenbeiträge, die Rentner in der GKV bzw. PKV zahlen müssen, zu Meinungsverschiedenheiten.

Kann mir jemand sagen, wie viel etwa ein Rentner mit 1500 Euro Rente

a) im Basistarif einer PKV bzw.
b) in der GKV zahlen muss?

Zusatzfrage: Bekommt ein Rentner von der Rentenversicherung einen Zuschuss zur PKV? Wenn ja, in welcher Höhe?

Es ist mir klar, dass die Basistarife in den verschiedenen Gesellschaften unterschiedlich hoch sind.

Mir wäre auch schon mit "Daumenwerten" gedient, damit ich den Wahrheitsgehalt der "Stammtischaussagen" einschätzen kann.
Wo kann ich gegenenfalls Daten dazu im Internet finden?

Vielen Dank im Voraus,
Armin 07












-----------------
""

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32873 Beiträge, 17265x hilfreich)

In der GKV zahlt man 7,2 Prozent, den Rest zahlt der Rententräger. Für die PKV läßt sich das nicht so einfach sagen: Das ist abhängig vom Eintrittsalter, vom Geschlecht und vom Leistungsumfang (z. B. mit oder ohne Selbstbehalt). Der Gesetzgeber hat lediglich einen Höchstbetrag festgelegt - derzeit 592 Euro.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Armin07
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 25x hilfreich)

Danke muemmel,

für diesen Überblick, der mir die Problematik der Diskussion zu verstehen hilft. Mich betrifft dies glücklicherweise nicht, deshalb auch meine vielleicht "laienhaften" Kenntnisse und meine Nachfrage.

Demnach wären bei einer Rente in Höhe von 1.500 Euro in der GKV 108 Euro Beitrag fällig, während derselbe Rentner in der PKV im von den Leistungen her vergleichbaren Basistarif möglicherweise bis 592 Euro zu zahlen hätte.

Ist es richtig, dass er dazu von der Rentenversicherung einen Zuschuss bekäme, allerdings nur in der Höhe des "Zuschusses", der für ein Mitglied der GKV anfiele, also "um die 100 Euro"?





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32873 Beiträge, 17265x hilfreich)

Das ist richtig.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen