Beitragsnachforderung Krankenkasse

15. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Rotucko
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 16x hilfreich)
Beitragsnachforderung Krankenkasse

Hallo,

meine Krankenkasse verlangt rückwirkend Beiträge von mir.
Dass sie das darf, habe ich im Forum bereits gelesen.

Mein Fall:

Ich bin Student und 23 Jahre alt - es besteht also noch die Möglichkeit der Familienversicherung.
Ende letzten Jahres habe ich eine Teilzeitarbeit (20 Std./Woche) aufgenommen. Dies habe ich der Krankenkasse telefonisch mitgeteilt, weil ich nicht genau wusste, ob ich noch in der Familienversicherung bleiben kann oder nicht. Schließlich gibt es Außnahmeregelungen - wie z.B. Semesterferien, vorlesungsfreie Zeit.
Man teilte mir am Telefon mit, dass ich aus der Familienversicherung rausfallen würde. Mir wurde eine neue Versichertenkarte zugeschickt. Dabei blieb es auch. Ich habe kein Schreiben über Beitragshöhe,-entrichtung o.ä. von der Krankenkasse erhalten, weswegen ich auch keine Beiträge zahlen konnte.
Nun habe ich vor kurzem meine Arbeit aufgegeben. Als mein Vater, der davon ausging, dass ich nicht mehr bei der Familienversicherung war, mich dann wieder in die Familienversicherung holen wollte, verlangte die Krankenkasse rückwirkend Beiträge, da ich in dem Zeitraum, in dem ich Teilzeit gearbeitet habe, nicht in der Familienversicherung gewesen sei.


Zunächst einmal, mir ist bewusst, dass ich eine Mitwirkungspflicht habe. Dieser bin ich nachgegangen, indem ich bei der Krankenkasse angerufen und sie über meine Arbeitsaufnahme informiert habe.
Diese hat mir ja daraufhin eine neue Versicherungskarte zugeschickt.

Wieso habe ich nicht nachgehackt, als kein Schreiben über Beiträge von der Krankenkasse kam?
Bin ich wirklich verpflichtet die Krankenkasse darauf aufmerksam zu machen, dass sie ihre Arbeit nicht macht?