Beitragsrückstände GKV - trotzdem versichert?

15. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
Lilly2104
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Beitragsrückstände GKV - trotzdem versichert?


Ich bin Studentin und seit 3 Jahren finanziell leider nicht in der Lage, meine Krankenkassenbeiträge zu zahlen. Soweit ich jedoch informiert bin, steht mir trotz der Rückstände ein gewisser Grundschutz (Schmerzen, Notfälle etc.) zu.

Nun läuft meine Versichertenkarte Ende Juni ab. Auf Anfrage bei meiner Krankenkasse bezüglich der Zusendung einer neuen, bekam ich die Antwort, das dies nicht möglich und meine jetztige Versichertenkarte sowieso seit 2008 ungültig sei.
Wieso konnte ich in den letzten drei Jahren dennoch zum Arzt gehen und mich behandeln lassen, obwohl doch die Versichertenkarte nach Angabe meiner Krankenkasse ungültig gewesen ist?
Steht mir eine neue Karte trotz der Rückstände zu?

Vielen Dank für Antworten!

-----------------
""

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SvenR
Status:
Schüler
(170 Beiträge, 81x hilfreich)

Hallo.

quote:
Ich bin Studentin und seit 3 Jahren finanziell leider nicht in der Lage, meine Krankenkassenbeiträge zu zahlen.