Brandschaden - Wer zahlt?

2. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Kaempfe
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Brandschaden - Wer zahlt?

Hallo,
wir haben ein riesiges Problem.

Im WG-Zimmer meiner Tochter hat es gestern gebrannt. Ausgelöst wurde der Brand ihrer Meinung nach durch die Katze ihrer Mitbewohnerin, die beim Springen aufs Fensterbrett vermutlich eine Kerze umgeworfen hat.
Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt in der Küche und hat gekocht. Sie wußte nicht einmal dass die Katze in ihrem Zimmer war und hat alles erst mitbekommen als sich das Feuer schon ausgebreitet hatte.Sie hat dann die Feuerwehr alarmiert. Die konnte das Feuer löschen bevor es auf andere Zimmer übergegangen ist.

Der Schaden ist groß und meine Tochter noch Studentin. Wir haben für das Zimmer zwar eine Hausrat wissen aber nicht ob die zahlt. Kann sie es ablehnen wegen irgendwelchen Gründen.
Ihre Mitbewohnerin lehnt jegliches Verschulden durch ihre Katze ab obwohl es Zeugen gibt die ihre Katze dann haben aus dem Zimmer rennen sehen.
Eine Versicherung für die nette Miez hat sie auch nicht.

Was sollen wir jetzt tun und wer zahlt dann eigentlich die Kosten für den Feuerwehreinsatz und das Herrichten des Zimmers?
Müssen wir das jetzt als Eltern wieder zahlen?

Wir sind total verzweifelt.

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

hallo,

>>>Kann sie es ablehnen wegen irgendwelchen Gründen.

möglicherweise der vorwurf der groben fahrlässigkeit wegen: *war zu diesem Zeitpunkt in der Küche und hat gekocht* aber abschliessend mag ich das nicht beurteilen.

>>>Eine Versicherung für die nette Miez hat sie auch nicht.

brauch sie auch nicht denn gezähmte kleintiere sind über eine normale PHV mitversichert.

hat sie gar keine versicherung, pech denn haften muss sie trotzdem selbst für ihre katze. allerdings wird bei der haftung garantiert ein mitverschulden angerechnet weil die tochter die kerze unbeaufsichtigt hat brennen lassen.

gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.813 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen