Hallo.
Mein Bauspardarlehen war zuteilungsreif. Ich habe die Papiere ausgefüllt und meine Ansparsumme ausgezahlt bekommen.
Das Darlehen sollte ich über meinen Berater anfordern.
Das habe ich gemacht, aber ich bekomme nur das Schweigen im Walde. Dann habe ich bei der Zentralstelle angerufen, die wollten sich kümmern, aber wieder nur Schweigen im Walde.
Auch wen ich so langsam herausgefunden habe, woran es liegt, finde ich es ganz schlimm, das der Berater sich nicht die Mühe macht , mich richtig aufzuklären.
Ich habe es seid Jahren immer so gehalten, das ich meinen Bausparvertrag(10000,-)mit2000,- angezahlt habe( um die Ansparzeit zu verkürzen) um dann nach ca. 5 Jahren über 10000,- ( Spar-und Darlehen)verfügen zu können.
Vor 5 Jahren stand ich gerade vor der Rente und wollte es nicht mehr machen, mein Haus war bezahlt und langfristig wollte ich es auch verkaufen. Auch Steuergelder konnte ich nicht mehr generieren.
Das wusste der Berater. Die Frage, nach dem Darlehen , hatte er mir dahin zugesagt, "ich könnte es ja anderswo für nutzen", müsste aber evtl. Steuererleichterungen zurückbezahlen. Das war mir egal, ich bekam ja sowieso nichts.
Nun ist der Zuteilungsfall eingetreten, inzwischen habe ich mein Haus verkauft und will auch nichts neues kaufen.
Und jetzt werden alle Fragen nach dem Darlehen totgeschwiegen. Auch wenn ich weiß, das sich meine finanzielle Situation verändert hat, fühle ich mich irgendwie übers Ohr gehauen. Ich leihe der Bausparkasse doch nicht 5 Jahre mein Geld , ohne irgendwelchen Gegenwert dafür zu bekommen.
Der Berater, der mir den Vertrag verkauft hat, ist nicht der jetzige Berater.
Sollte ich mich da noch mal hinter setzen, oder muss ich es tatsächlich so hinnehmen?
Dürfen Bausparkassen , das Darlehen verweigern?
10. Mai 2025
Thema abonnieren
Frage vom 10. Mai 2025 | 13:18
Von
Status: Beginner (147 Beiträge, 22x hilfreich)
Dürfen Bausparkassen , das Darlehen verweigern?
Probleme mit der Versicherung?
Probleme mit der Versicherung?
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 10. Mai 2025 | 14:03
Von
Status: Richter (8965 Beiträge, 1906x hilfreich)
ZitatIch leihe der Bausparkasse doch nicht 5 Jahre mein Geld , ohne irgendwelchen Gegenwert dafür zu bekommen. :
Zinsen sind der Gegenwert. Was hat man denn für die Auszahlung der Darlehenssummer angegeben?
Antwort vom 10. Mai 2025 | 16:09
Von
Status: Unbeschreiblich (37240 Beiträge, 6246x hilfreich)
Seit wann schweigt denn der Wald?Zitataber ich bekomme nur das Schweigen im Walde. :
Wann hast du das Darlehen angefordert?
Der ist jetzt nicht mehr im Wald. Und was genau steht in dem Vertrag zum Darlehen?ZitatDas Darlehen sollte ich über meinen Berater anfordern. :
Und??ZitatAuch wen ich so langsam herausgefunden habe, woran es liegt :
Es schallte mal aus dem Wald... Rentner erhalten selten/ungern Kredite bzw. Darlehen...
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Versicherungsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 10. Mai 2025 | 19:18
Von
ZitatZinsen sind der Gegenwert. Was hat man denn für die Auszahlung der Darlehenssummer angegeben? :
Allein für die Zinsen, hätte ich bestimmt keinen Bausparvertrag gemacht.
Und für die Auszahlung der Darlehnssumme konnte ich keine Angaben machen, da ich mit dem Berater keinen Kontakt bekommen konnte.
Antwort vom 10. Mai 2025 | 19:22
Von
ZitatDer ist jetzt nicht mehr im Wald :
Ich glaube doch, da er ja nicht per Email oder Tel. erreichbar ist.
Von
Von
Antwort vom 11. Mai 2025 | 09:29
Von
Status: Lehrling (1831 Beiträge, 231x hilfreich)
ZitatAuch wenn ich weiß, das sich meine finanzielle Situation verändert hat, fühle ich mich irgendwie übers Ohr gehauen. :
Du bist also jetzt Rentner? Verfügst du denn über ausreichendes Einkommen, um das Darlehen zurückzuzahlen?
Ich weiß aus der Praxis, dass z.B. Grundschulddarlehen in der Regel bis zum Erreichen der Rente zurückgezahlt werden müssen.
ZitatDer Berater, der mir den Vertrag verkauft hat, ist nicht der jetzige Berater. :
Was ist mit dem Berater, der dir die Zusage gemacht hat?
ZitatSollte ich mich da noch mal hinter setzen, oder muss ich es tatsächlich so hinnehmen? :
Um was genau zu erreichen?
BTW würde ich mit dem Telefonieren aufhören und die Anfrage schriftlich unter Fristsetzung stellen.
-- Editiert von User am 11. Mai 2025 10:03
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
289.207
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen