Erstattung von Krankenhauskosten

3. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
Bundy
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erstattung von Krankenhauskosten

Guten Tag,
ich hoffe, dass mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen kann.

Im vorliegenden Fall musste eine junge Frau eine Nacht in einer Klinik verbringen. Die Patientin ist gesetzlich krankenversichert, hatte zu dem Zeitpunkt jedoch nicht ihre Krankenversicherungskarte dabei. Bei der Aufnahme hat die Dame der Klinik nur mitgeteilt, in welcher Krankenversicherung sie Mitglied ist.
Das war vor etwa 1,5 bis 2 Jahren. Wenige Wochen nach dem Klinikaufenthalt kam bereits eine Rechnung über ca. 350€.
Mit der Annahme, dass die Rechnung durch die Krankenversicherung reguliert wird, hat die Person die betreffende Rechnung nicht beachtet. Erst ein Jahr später kam eine Mahnung, mit dem Hinweis, dass schon in naher Zukunft bei Nichtbezahlen gerichtliche Maßnahmen eingeleitet werden.

Ich würde daher gerne wissen, ob noch eine nachträgliche Regulierung durch die Krankenkasse möglich ist. Oder ist die Angelegenheit nach 1,5-2 Jahren bereits derart verjährt, dass die Krankenkasse eine Zahlung verweigern würde? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich bei der Krankenkasse direkt zu erkundigen, allerdings schreibe ich hier auch in der Hoffnung, dass mir vielleicht vorher jemand einen Ratschlag zum weiteren Vorgehen machen kann.

Die Patientin, um die es hier geht, war in diesem Zeitraum durch familiäre und finanzielle Probleme zu sehr abgelenkt, als dass sie rechtzeitig geeignete Schritte hätte einleiten können.

Ich hoffe, dass trotz allem noch die Möglichkeit einer Regulierung durch die Krankenkasse besteht, da sie schließlich zu dem Zeitpunkt de facto Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung war.


Mit freundlichen Grüßen

Bundy

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Anke Scholz
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Sorry,

aber 1,5 bis 2 Jahre sind schon ein verdammt langer Zeitraum.
Warum so schwierig, wenns auch einfach ginge.
Rechnung bei Krankenkasse einreichen und abwarten, was passiert. Oder aber direkt bei KK nachfragen! Vorausgesetzt, die Patientin war zum besagten Zeitpunkt versichert und hat auch ihre Beiträge fristgerecht abgeführt.

Gruß, Hagen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.416 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen