Erstbeitrag und Folgebeitrag bei Jahreszeitraum

6. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
thorpax
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erstbeitrag und Folgebeitrag bei Jahreszeitraum

Hallo liebe Leute,

Bei laufenden Versicherungen wird ja unterschieden zwischen Erstbeitrag und Folgebeitrag.
Meine Googlesuche brachte nicht den Erfolg den ich mir erhoffte.

Bei einer laufenden Versicherung gibt es den Erstbeitrag, also die erste Zahlung und alle Beiträge innerhalb des Versicherungszeitraumes danach, z.B. monatliche Zahlung, gelten als Folgebeitrag.

Bei einer KFZ Haftpflicht sehe ich das eindeutig ein. Es wird eine Zahlweise vereinbart und zu diesen Terminen gezahlt. Der Versicherungszeitraum (Periode), bleibt nach oben hin offen.

Aber es gibt auch andere Versicherungen, z.B. Hausrat. Diese wird für einen Zeitraum (Periode) von einem Jahr abgeschlossen. Es erfolgt eine automatische Verlängerung wenn nicht rechtzeitig vorher gekündigt wird. In der Regel bekommt man jedesmal eine neue Beitragsrechnung für den neuen Versicherungszeitraum.

Daher auch meine Frage.
Erfolgt mit der neuen Beitragsrechnung für den neuen Beitragszeitraum (Periode) inkl. Premienerhöhung, dann ein Erstbeitrag oder Folgebeitrag ?

Da es sich um einen neuen Versicherungszeitraum mit geänderten Bedingungen handelt tendiere ich zum Erstbeitrag.
Da es aber eine automatische Verlängerung des Vetrages ist wäre es aber ein Folgebeitrag.

Ich bin verwirrt :) Kann mir dabei jemand helfen ?

MfG
Thorpax

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Zitat (von thorpax):
Erfolgt mit der neuen Beitragsrechnung für den neuen Beitragszeitraum (Periode) inkl. Premienerhöhung, dann ein Erstbeitrag oder Folgebeitrag ?


Wenn sich lediglich die Versicherungsprämie erhöht, handelt es sich um einen Folgebeitrag und nicht um den Erstbeitrag bzw. Einlösebeitrag.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen