Erste eigene KFZ-Versicherung

14. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
Sharrk
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Erste eigene KFZ-Versicherung

Hallo alle zusammen,
ich hoffe der Beitrag passt hier rein. Zu meiner Person, ich bin 27 Jahre alt und will mir mein erstes eigenes Auto kaufen. Ich habe das Begleitete Fahren mit 17 Jahren gemacht und bin seit dem, bei meinem Vater mitversichert. Seitdem ich 19 bin fahre ich allein das Auto meines Vaters, die Versicherung läuft seitdem immer noch auf meinen Vater, da es zu teuer wäre die Versicherung auf mich laufen zu lassen. Mein Vater hat zusätzlich noch zwei weitere Autos, die auf ihn versichert sind.

Für das neue Auto möchte ich jedoch die Versicherung nur auf mich laufen lassen. Das alte Auto wird verkauft. Da das ganze Thema KFZ-Versicherung für mich Neuland ist, bin ich mir von der nachfolgenden Konstellation nicht ganz sicher. Wenn ich die neue Versicherung auf mich laufen lasse, kann ich die SF-Klasse meines Vaters, des alten Autos bis zu einem gewissen Teil auf mich übernehmen (max. 10 Jahre). Dadurch sinkt der Preis für meine neue KFZ-Versicherung. Nun meine Frage, beeinträchtigt dies die SF-Klasse meines Vaters, wenn er ein weiteres Auto kauft und versichern will? Oder wirkt sich dies auf die KFZ-Versicherung meines Vaters nicht aus?

Vielen Dank euch

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Sharrk):
Nun meine Frage, beeinträchtigt dies die SF-Klasse meines Vaters, wenn er ein weiteres Auto kauft und versichern will?


Ja

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2332 Beiträge, 364x hilfreich)

Grundsätzlich übernimmst du die "Jahre" des Zweit/Dritt/Viert-Wagens Deines Vaters. Das sind dann also Deine SF-Jahre und nicht mehr die Deines Vaters.

Aber meines Wissens ist es auch so, dass Du nur die Anzahl an Jahren bekommen kannst, die Du Dir auch selbst hättest erfahren können. Es könnte finanziell also durchaus noch sinnvoll sein das neue Auto nochmal mit Daddy als Versicherungsnehmer laufen zu lassen (kannst ja Deine Bankverbindung angeben und das Auto auch auf Dich selbst anmelden) und erst in ein paar Jahren die SF-Jahre zu übernehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

Zitat:
und das Auto auch auf Dich selbst anmelden

Das ist dann aber eine Halterabweichung, die die Sache wieder teurer macht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2332 Beiträge, 364x hilfreich)

Oh stimmt...habe einen wichtigen Punkt im Sachverhalt übersehen :)
Der TE ist ja schon 27 und hat damit schon 9-10 Jahre Fahrpraxis, könnte also SF9-10 übernehmen.

Es wäre aber trotzdem ungeschickt die SF-Klasse von Vaters Erstwagen zu übernehmen (den schätze ich mal auf SF20 ein), weil man damit dann 10 Jahre "verschenkt". Besser wäre es da dann unter Umständen (eine hypothetisch angenommene) SF7 des Zweitwagens zu übernehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sharrk
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Beiträge. Dann wäre es am besten, wie Kalanndok bereits erklärt hat, die SF-Klasse des Zweitwagens zu übernehmen, das ist aktuell SF4. Dadurch würde ich von SF0 auf SF4 steigen und die SF20 des Erstwagens meines Vaters wäre unverändert.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2332 Beiträge, 364x hilfreich)

Wichtig ist hier vor allem alles mal durchzurechnen. Wo genau der Punkt liegt, an dem sich eine eigene Versicherung eher lohnt ist von Vertrag zu Vertrag verschieden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.232 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen