Falsche Angaben bei BU Abschluss

26. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Elr0nd
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 2x hilfreich)
Falsche Angaben bei BU Abschluss

Hallo,

meine Mutter hat vor einigen Jahren mal eine BU für mich abgeschlossen. Die Unterlagen habe ich nie zu Gesicht bekommen. Sie muss die Gesundheitsfragen also zusammen mit dem Berater für mich beantwortet haben. Was genau da drin stand kann ich nicht beurteilen.

Wie wäre es denn im Falle, dass sie da etwas unwissend falsch beantwortet hat. Beispielsweise glaube ich, dass ich die Jahre vor Abschluss mal wegen Rückenschmerzen beim Arzt war. Heißt das nun, dass der komplette BU Vertrag hinfällig ist, falls sie eine dahingehende Frage verneint hat? Oder ist nur eine Berufsunfähigkeit wegen Rückenproblemen ausgeschlossen? Oder sind die falschen Angaben nach einigen Jahren ohnehin "verjährt"?

Besten Dank!

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Elr0nd
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 2x hilfreich)

Niemand ne Ahnung davon?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 491x hilfreich)

§19VVG ff

Kurz:
Es gibt ein Vertragsschicksal: je schwerer die Verletzung der Anzeigepflicht desto schwerer die Rechtsfolgen, von nichts über Nachversicherung bis zu Anfechtung

und ein Leistungsschicksal:
von keine Auswirkungen über Leistungskürzung bis Verweigerung (Kausalität zw. BU und verschwiegener Vorerkrankung vorausgesetzt)

In deinem Fall, sollte es keine gravierenden Auswirkungen haben insofern es keine Diagnose gab - da wird konkret der Arzt gefragt!

Wenn ich mich aber nicht irre, dürfen Gesundheitsfragen nur von der zu versichernden Person unterschreiben werden...

-- Editiert von Lazyboy am 11.12.2019 11:50

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen