Firmenlaptop defekt - Versicherung zahlt nicht - in Verwahrung genommener Gegenstand

30. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
schnee-wittchen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Firmenlaptop defekt - Versicherung zahlt nicht - in Verwahrung genommener Gegenstand

hallo!
meinem freund ist beim umzug mein firmenlaptop hinuntergefallen - dieser ist jetzt natürlich defekt :(
er hat dies natürlich der haftpflichtversicherung gemeldet. da wir gemeinsam in der wohnung wohnen, haben wir auch eine gemeinsame wohnungsversicherung, wo die haftpflicht inkludiert ist.
die versicherung sagt jetzt natürlich, sie zahlt nicht, da es sich bei dem firmenlaptop um einen "in verwahrung genommenen gegenstand" handelt.
1. ist das wirklich so lt. versicherungsgesetz?
2. ich habe ja den laptop nicht selbst runtergeworfen, sondern mein freund. greift da etwa die bestimmung, dass die versicherungsnehmer nicht wechselseitig die versicherung in anspruch nehmen können? aber ich bin ja nicht der geschädigte, sondern meine firma!
bitte um eure hilfe - vielen dank!!!

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

hallo,

>>>dass die versicherungsnehmer nicht wechselseitig die

so in etwa.

er ist der der schädiger
du hattest das gerät in verwahrung
ihr seit beide gemeinsam unter diesem vertrag versichert.

da greift dann solch ein deckungsausschluss.

darum sollten unverheiratete paare auch immer eine eigene hv pro person behalten, auch wenn es etwas teurer ist als eine police.

gruß

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
klotz
Status:
Beginner
(83 Beiträge, 44x hilfreich)

es gibt bedingungen, da steht drin, daß der VN es anzumeldne hat, sobald er nicht mehr alleine lebt. es spielt laso keine rolle, ob verheiratet oder nicht, i.d.r. wird der versicherer wolen, daß sich beide unter einem vertrag versichern. zwei PHV sind daher u.u. rausgeschmissenes geld.

ich bin mir in diesem fall nicht sicher, ob das mit der verwarhung so stimmt und ob damit wirklich der ausschluß greift...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
schnee-wittchen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

bin mir da auch nicht so sicher!
ich hab irgendwie das gefühl, das ist so eine "probiern-wirs-halt-mal" aktion von denen. hab sicherheitshalber noch einen anwalt gefragt... bin gespannt!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen