Fondsgebundene Lebensversicherung kündigen Aspecta

14. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
Matzer9
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fondsgebundene Lebensversicherung kündigen Aspecta

Hallo,

mich würde interessieren wer erfahrungen damit hat, fondsgebundene lebensversicherungen, in diesem fall über 35 jahre und dynamisch, zu kündigen und eventuell hat auch schon jemand von folgender kausel gebrauch gemacht:


Ich widerspreche dem Vertragsabschluß gemäß § 5a des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG), weil ihre Verbraucherinformation nicht dem § 10a des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) entspricht. Das ergibt sich auch aus den Urteilen des Bundesgerichtshofs vom 09.Mai 2001 (IV ZR 138/99 und IV ZR 121/00 ). Außerdem widerrufe ich die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung auf mein Konto. Bitte zahlen Sie alle eingezahlten Beiträge plus 7 % Zinsen zurück, sonst wende ich mich an den Bund der Versicherten.


ich bin für jeden hinweis oder beitrag sehr dankbar.

mit fruendlichen grüßen,
matthias hillebrand

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anke Scholz
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi,

kündigen kannst du deine Lebensversicherung grundsätzlich. Natürlich ist es dabei mit Nachteilen hinsichtlich Rückkaufswert verbunden. Ich nehme an, dass die Paragraphen, auf die du dich beziehst, mit der Verwendung deiner Beiträge zu tun haben. In diesem Fall kommt es auf das Alter des Vertrages an. Neuderdings haben sämtliche Gesellschaften ihre AVB hinsichtlich eines Urteils des Bundesgerichtshofes geändert.
Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, solange in diese Versicherung einzuzahlen bis eine Beitragsfreistellung möglich geworden ist. Siehe Versicherungsbedingungen deines Tarifes.
Im Übrigen lässt sich die Dynamik zu jeder Beitragsfälligkeit mit Frist eines Monats ablehnen.
Hoffe ich konnte dir helfen, bin selber ín dieser Branche tätig und habe gerae einige Erfahrungen mit eben dieser gesellschaft machen dürfen.

Gruß und viel Erfolg, Hagen

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sunrise
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht am besten per Mail oder Tel.

Gruß

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Darius
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 4x hilfreich)

hallo
ich will meine Lebensversicherung nach 3,5 Jahren kündigen.
Wie soll die Kündigungsform lauten? Kann ich die eingezahle beiträge zurückfordern?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Darius

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Bianka
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo Darius!

Du solltest die Kündigung zum nächstmöglichen Termin kündigen und um eine schriftliche Bestätigung bitten. Desweiteren möchte man Dir bitte den Rückkaufswert auf das Konto blablabla überweisen. Der Rückkaufswert entspricht NICHT den eingezahlten Beiträgen. Er kann etwas darunter liegen (evtl. Abzug von Bearbeitungsgebühren) oder er kann darüber liegen (bei guter Überschussbeteiligung). Allerdings denke ich bei einer so kurzen Laufzeit nicht, daß Du drüber liegen wirst.

Viele Grüsse
Bianka

P.S.: Die Kündigungsfrist beträgt i.d.R. einen Monat

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen