Gebäudeversicherung - Kann ich nach so langer Zeit den Schaden noch anmelden?

28. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
finnsoenke
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 43x hilfreich)
Gebäudeversicherung - Kann ich nach so langer Zeit den Schaden noch anmelden?

Hallo,

als Sturmtief Xynthia Ende Februar über Deutschland hereinbrach ist die Zaunanlage in meinem Garten in Mitleidenschaft gezogen worden, seitdem hat der Zaun eine leichte Schieflage. Ich möchte diesen jetzt endlich reparieren lassen. In diesem Zusammenhang gab man mir den Hinweis das in solchen Fällen die Gebäudeversicherung die Kosten trägt. Kann ich nach so langer Zeit den Schaden noch anmelden oder sind hierbei etwaige Fristen zu beachten?

Gruß finnsoenke

-----------------
" "

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
firefighter0070
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 85x hilfreich)

Ein Schaden muss unverzüglich auf direktem Wege ohne schuldhaftes zögern gemeldet werden. Ich glaube kaum, dass die Versicherung im Juni einen Schaden der im Februar entstanden sei zahlt.

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nnahoj
Status:
Schüler
(330 Beiträge, 171x hilfreich)

Ich glaube nicht, dass das aussichtslos ist, von der Versicherung den Schaden ersetzt zu bekommen. Sicher hat firefighter0070 recht, dass Schäden unverzüglich zu melden sind. Habe aber ähnliches schon mal gehabt und problemlos erstattet bekommen. Es müssen halt am angegebenen Schadentag mehrere Sturmschäden in der Umgebung gewesen sein, dann ist die Sache noch nicht ganz verloren, das liegt halt auch am Versicherer und ob man dort mehrere Dinge versichert hat oder nur diese Sturmversicherung und wie die Schadenhäufigkeit der vergangenen Jahre war. Probieren Sie es einfach mal, eine andere Möglichkeit haben Sie eh nicht. Rein rechtlich könnte es abgelehnt werden. :sweat:

Sepp aus Oberbayern

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
finnsoenke
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 43x hilfreich)

Danke Sepp und firefighter0070 , ich werde mich mal mit meiner Versicherung telefonisch in Verbindung setzen und fragen :zoff: was sie dazu meint, schließlich laufen alle Versicherungen über eine Gesellschaft.......schaun mer mal ;) Gruß finnsoenke

-- Editiert am 01.07.2010 22:33

-- Editiert am 01.07.2010 22:36

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen