Gesetzliche Krankenversicherung fordert Gutachter für neue Zahnprothese

22. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
johann33
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)
Gesetzliche Krankenversicherung fordert Gutachter für neue Zahnprothese

Ich habe vor 3 Jahren eine Zahnprothese bekommen.
Sie hat von Anfang an nicht so gut gepasst, ich konnte mich aber damit arrangieren.
Nun wurde sie "aufgefüttert" und jetzt passt sie überhaupt nicht mehr.
Essen kann ich nur sehr schwer.
Mein alter Zahnarzt scheint überfordert, und bekommt es einfach nicht hin, das es passt.
Die Gewährleistung von 2 Jahren ist auch schon vorbei.

Ich bin nun zu einem neuen Zahnarzt und der hat gemeint, das er die alte Prothese nicht reparieren kann, er müsse eine neue machen, die dann eben passt.
Der Heil- u. Kostenplan wurde am 13.5.20 eingereicht, mein Bonusheft ist ebenfalls voll, mehr als 10 Jahre.
Ich habe den doppelten Festzuschuss beantragt, weil ich keine Einkünfte habe, meine Krankenversicherung zahle ich selbst von meinem Ersparten.

Erst heute 22.5.20 hat sich die Krankenversicherung gemeldet und mir mitgeteilt, ich müsse zu einem Gutachter gehen.
Der ist aber im Urlaub und kommt erst Anfang Juni wieder.
Ich finde das unschön, das die sich so lange Zeit lassen, schließlich kann ich schlecht Essen mit der alten Prothese.
Bis dier Gutachter dann mit seinem Gutachten fertig ist, habe ich 1 Monat so rumlaufen müssen.
Ein Unding.

Darf die Krankenkasse das überhaupt machen?
Hat man nicht alle paar Jahre Anspruch auf eine neue Zahnprothese?
Wer weiß Rat?

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3533 Beiträge, 558x hilfreich)