Gutachten - warum muss ich den Gutachter bezahlen ?

30. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
trauerblume
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 2x hilfreich)
Gutachten - warum muss ich den Gutachter bezahlen ?

Ich habe da ein Problem.
ich habe eine Garage, die ich vermietet habe. Meine Tochter hat nun an dem darinstehenden Auto einen grösseren Schaden verursacht. Ich habe das ganze meiner Haftpflichtversicherung gemeldet. Diese hat einen Gutachter geschickt, der sich den Schaden angesehen hat.
Nun hat dieser Gutachtet aber in seinem Gutachten geschrieben, dass er der Meinung sei, der Schaden sei so wie ich es geschildert habe nicht entstanden. Er benutzt solche Floskeln wie " höchst unwahrscheinlich " "nicht nachvollziehbar " und von einer 13- jährigen könne man erwarten, dass sie von vornherein sieht, dass da was passieren könne ( so ungefähr ). Auf jeden Fall hat die Versicherung auf Grund des Gutachtens die Zahlung abgelehnt.
und nun soll ich auch noch die Kosten des Gutachtens tragen.
Aber erstensmal, ist der Schaden genauso entstanden wie ich es geschildert hatte.
Zweitensmal warum muss ich den Gutachter bezahlen ? Ich hatte ihn ja nicht angefordert.
Und drittensmal, der Gutachter hat von vorneherein geschrieben,dass er der Meinung ist, der Schaden könne nicht so entstanden sein, wie ich es geschildert habe. Er hat aber dann trotzdem ein sehr aufwendiges Gutachten gemacht, mit genauer Berechnung der Schadenskosten und noch vieles mehr. Es handelte sich um einen Lackschaden, und er hat dafür sogar die Reifen begutachtet und vermessen. Muss ich das wirklich bezahlen ? Und was kann ich tun, damit ich ein neues Gutachten bekomme. Der Schaden ist nämlich hundertprozentig so entstanden wie ich es geschildert hatte. Da muss ich doch was tun können ?

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

gibt es neutrale zeugen?

gruß

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
trauerblume
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 2x hilfreich)

Nein, leider gibt es keine Zeugen. Mein Tochter hat spät abends versucht ein Fahrrad in diese Garage zu schieben und hat dabei die Lackschäden verursacht.Leider was da sonst niemand dabei.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

hallo,

nun dann nimm deine tochter mal zur seite und sieh ihr ernst in die augen. wenn du dir dann absolut sicher bist dass sie die wahrheit sagt, gutachter machen das nämlich eigentlich auch, setzt du dem VR eine frist und drohst ein gegengutachten an.

viel erfolg

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Wieso schiebt deine Tochter ihr Fahrrad in eine Garage, die du vermietet hast?

M.E. hat sie doch gar nichts in der Garage verloren, oder?

-----------------
"Scientia potentia est."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)


ist doch völlig egal, was die haftung angeht!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

das riecht hier so ein bisschen nach:
'Lass mal, das regele ich über meine Privathaftpflicht!' Kann mich aber auch irren.

In aller Regel lässt der SV den Hergang / Ablauf von den Beteiligten nachstellen, wenn bei der Besichtigung berechtigte Zweifel aufkommen. Lackschäden durch Fahrrad sind eigentlich im Schadenbild recht eindeutig.
:wipp:

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich eine qualifizierte Äusserung im Laien-Forum !?!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen