HUK Versicherung erhöht SF von 35 auf 50 Jahre Unfallfrei

15. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
ilderim
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
HUK Versicherung erhöht SF von 35 auf 50 Jahre Unfallfrei

Hallo Forum,
ich bin seit 40 Jahren bei der HUK Coburg unfallfrei versichert und davor bei der Gothaer Versicherung 15 Jahre unfallfrei versichert, wurde aber bei der HUK mit dem SF 35 geführt. Jetzt hat die HUK die Schadensfreiheitsklassen auf SF 50 erhöht, aber meine SF 35 nicht, sondern noch bis 2021 mit SF 35 gekennzeichnet. Bei meiner manuellen Beitragserrechnung (HUK Webseite) wurde mir angezeigt, man sollte in den jährlichen Rechnungen zurückrechnen z.B. wie lange man schon SF 35 hat plus der Jahre bis Heute. Also bei mir wird seit 2010 SF 35 angezeigt, somit SF 35 plus 9 Jahre = SF 44. Wie kann ich weiter vorgehen?

Ein verzweifelter Autofahrer

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8414 Beiträge, 3774x hilfreich)

Bei der HUK zunächst einmal nachfragen?

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47657 Beiträge, 16843x hilfreich)

Zitat:
Jetzt hat die HUK die Schadensfreiheitsklassen auf SF 50 erhöht


Aber nur für Neuverträge ab dem 01.01.2019.

Zitat:
aber meine SF 35 nicht, sondern noch bis 2021 mit SF 35 gekennzeichnet.


Was ja auch richtig ist, denn einen nach dem 01.01.2019 abgeschlossenen Neuvertrag kannst Du gar nicht haben. Für Dich gilt Dein Vertrag weiter und zwar so lange bis Du ihn kündigst.

Zitat:
Wie kann ich weiter vorgehen?


Du kannst die HUK bitten, Deinen Vertrag auf die neuen Bedingungen ab dem 01.01.2019 umzustellen. Ich nehme an, dass sie diesem Wunsch entspricht. Automatisch darf die HUK eine solche Umstellung aber nicht vornehmen.

Du solltest aber unbedingt nachfragen, wie hoch dann der neue Beitrag ist. Ich würde nicht ausschließen, dass der Beitrag nach den neuen Bedingungen in SF44 höher ist als der bisherige Beitrag in SF35.

-- Editiert von hh am 15.11.2018 22:02

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ilderim
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo HeHe,

habe ich schon mit einer Mail getan, aber Stillschweigen.

Hallo hh,

es gibt aber auf der Webseite der HUK eine Möglichkeit der Beitragsberechnung mit dem Hinweis, bisherige SF 35 plus einer Rückrechnung ab wann SF 35 bestand. In meinem Fall, 2010 hatte ich schon SF 35, somit wären 8 Jahre zu meiner SF 35 zuzurechnen, also wären es jetzt SF 43. Dieses wird auch dort als Beispielrechnung angezeigt.
In Bezug auf auf eine Vertragserneuerung, hier herrscht ja Stillschweigen, dann könnte ich nur persönlich bei der nächsten Filiale vorsprechen um hier näheres zu erfahren. Und wenn ich hier auf der Webseite HUK mit dem SF 43 meinen neuen (?) Vertrag berechne, habe ich ca. 50 € weniger.

Grüße
ilderim

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47657 Beiträge, 16843x hilfreich)

Zitat:
es gibt aber auf der Webseite der HUK eine Möglichkeit der Beitragsberechnung mit dem Hinweis, bisherige SF 35 plus einer Rückrechnung ab wann SF 35 bestand.


Das setzt aber voraus, dass man einen neuen Vertrag abschließt.

Daher ist es richtig, dass die Beitragsrechnung für 2019 noch nach Deinem bestehenden Vertrag mit SF35 ausgestellt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

P.s.
Bevor man überstürz auf das neue System umstellt, sollte man sich auch kundig machen, was im Falle einer Rückstufung passiert.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen