Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
542.922
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Habe ich eine Chance meine Berufsunfähigkeitsversicherung einzufordern?

16.12.2010 Thema abonnieren
 Von 
XcoraX
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Habe ich eine Chance meine Berufsunfähigkeitsversicherung einzufordern?

Hallo,

ich bin schon seit über einen Jahr berufsunfähig, auf Grund von Burn-Out und Depressionen.
Ich bin gelernte Krankenschwester und darf laut Therapeuten nicht mehr pflegen und Geräte bedienen, da ich starke Medikamente einnehme.
Jetzt zu meiner Frage, habe ich eine Chance meine Berufsunfähigkeitsversicherung einzufordern?
Da ich keine Umschulung machen werde sondern versuche in einem anderen Bereich unterzukommen.
z.B.als Sanitätshausfachverkäuferin, Arzthelferin,Herzkatheter, Endoskopie, Archiv usw
Da ich ja im Grunde genommen noch Krankenschwester bin?
Ich würde mich sehr über eine Antwort und Tipps freuen.

Gruss

-----------------
""

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwältin Gabriele Lindhofer
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Nach 6 Monaten ununterbrochener Arbeitsunfähigkeit wird nach den meisten Versicherungsbedingungen die BU als eingetretener Versicherungsfall angenommen.

Das Problem kommt aber dann bei den sogenannten Verweisungsklauseln. "Gute" Verträge verzichten darauf, "schlechte" können Sie auf einen ähnlichen abstrakt bestehenden zumutbaren Beruf verweisen. Dass es keine Stellen ggf gibt ist unerheblich. Allerdings hat man bei psychischen Erkrankungen eine sehr gute Chance garkeinen Beruf mehr ausüben zu können, oder zumindest solange nicht, bis man wieder völlig gesund ist.

RAin Lindhofer


-----------------
"Rechtsanwältin Gabriele Lindhofer
Fachanwältin
für Familienrecht und Versicherungsrecht
www.kanzlei-lindhofer.de"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 189.557 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.849 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.