Haftpflichtschaden Laminat

27. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
ReindeerHD
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 17x hilfreich)
Haftpflichtschaden Laminat

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 7-8 Jahren in einer vermieteten Wohnung Laminat legen lassen. Alles zusammen waren für rund 50qm damals 4000,- DM. Jetzt ist der Mieter ausgezogen und hat an 2 Stellen Löcher hinterlassen und an 2 Stellen war der Laminat "gebrochen" (also die Stelle an der die einzelnen Leisten zusammengesteckt sind). Er hat den Schsden seiner Haftpflicht gemeldet und diese hat einen Fachbetrieb (kein Sachverständiger) zur Begutachtung vorbeigeschickt. Parallel habe ich einen Fachbetrieb zur Besichtigung einbestellt.
"Mein" Fachbetrieb teilte mir mit, dass die Löcher auch nach einer Reparatur noch als solche zu erkennen sein werden und hat mir einen KV für einen Austausch (Sockelleisten, Übergangsleisten usw. würden wiederverwendet werden) über 1500,- Euro geschrieben, zumal sich die Bruchstellen nicht reparieren lassen.
Der "gegnerische" Fachbetrieb teilt Reparaturkosten i.H.v. 120,- Euro mit, gibt aber zu, dass man die Löcher danach noch erkennen würde. Der Hammer ist, dass die "Bruchstellen" angeblich von einem Verlegefehler herrühren und nicht -wie vom Mieter angegeben" von einem Schrank, der ihm beim Transport aus der Hand geglitten ist. Selbst wenn ein Verlegefehler den Bruch begünstigt hat, war er nicht ursächlich dafür. Man bietet mir für die Löcher aber an, als Totalschaden mit einem Zeitwert von 150,- € aufgerundet auf 200,- € abzurechnen.

Meine Frage:
1. ist das mit dem Zeitwert zulässig, wenn der Laminat ansonsten noch gut in Schuss ist?
2. Kann ich auf Kosten der gegnerischen Versicherung einen Anwalt einschalten? Oder trage ich das Kostenrisiko, falls dann tatsächlich das gleiche Ergebnis herauskommt?

Ich bedanke mich vorab für jede hilfreiche Unterstützung.

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
ReindeerHD
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 17x hilfreich)

Hat keiner eine Meinung dazu?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 947x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 301.810 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.