Haftpflichtversicherung nur geringe Zahlung

17. Februar 2021 Thema abonnieren
 Von 
Grinsekatze247
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 0x hilfreich)
Haftpflichtversicherung nur geringe Zahlung

Ich kenne mich mit Versicherungen nicht aus. Zahle schon seit Jahren Haftpflicht, habe jetzt den ersten Schaden gemeldet und bin so enttäuscht.
Ich habe die Apple Watch eines Bekannten kaputt gemacht, den Schaden der Versicherung gemeldet.
Die Reparatur kostet bei Apple bei dem Modell knapp 360€. Eine neue Uhr (natürlich schlechteres Modell) gibt’s schon für knapp 250€.
Die Versicherung rechnet nun mit den 250€ für das schlechtere Modell und zieht einen Zeitwert von fast 75% ab. Die erstattete Summe ist also ein Witz, ich bleibe auf hohen Kosten sitzen. Dafür zahle ich jahrelang Versicherung und wenn ich nun wechseln will, muss ich auch noch einen regulierten Schaden abgeben, der aber für den Allerwertesten ist.
Ist das richtig, dass die Versicherung so rechnet? Mein Bekannter hätte auch noch das schlechtere Modell in Kauf genommen, statt seine Uhr reparieren zu lassen, aber selbst da muss ich jetzt gucken, wie ich das bezahlt bekomme. Gebraucht kostet diese Uhr nämlich immer noch 180-220€.
Bei dem Schaden ist übrigens auch eine Fliese in meiner Wohnung kaputt gegangen. Diesen müsste die Versicherung ja eigentlich auch übernehmen, habe ihn allerdings nicht gemeldet, weil ich dachte das mit der Uhr wird schon teuer genug. Überlege jetzt es doch noch zu melden. Geht das? Und müssen die nur die Fliese bezahlen oder auch die Firma, die das macht? Ich kann sowas nicht selber.

-- Editiert von Grinsekatze247 am 17.02.2021 13:20

-- Editiert von Grinsekatze247 am 17.02.2021 13:24

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!