Hallo,
habe einen Hagelschaden an meinem Auto.
Beschädigt wurde die Motorhaube und der Kofferraumdeckel und alle Kotflügel (zwar nur mit ca 5 Dellen aber immerhin). Motorhaube ist aus Alu und kann demnach nur getauscht werden, die Dellen im Kofferaum sind durch eine Reparatur zu beheben. Über einen bekannten (eigene Mazdawerkstatt) habe ich in meinem Auftrag eine KV erstellen lassen (ca. 2800 EUR). Ich habe ein Wertegutachten aus 2005 (Ende) vorliegen mit dem geschätzen Wert von 7800.- EUR (und ca 25tkm weniger). Das Auto ist ein Liebhaberstück (MX5 Bj 93, zZ 85.000tkm, neues Dach, neues Fahrwerk, Zustand vor dem Hagel 1-2 aussen wie innen, keinerlei Beschädigungen, Lack neuwertig, Zehnderspoiler rundherum, ettliche Extras, etc...).
Ich habe alles meiner TK Versicherung gemeldet und hatte heute den Sammeltermin mit dem Ergebniss "Totalschaden". Der Gutachter wird nun den Wiederbeschaffungswert ermitteln und davon den Restwert abziehen - alles in allem meinte er ich könnte nur mit 1000.- - 1500.- EUR rechnen. Kann das so sein? Ich bin mittelschwer entsetzt! Wofür zahle ich meine VS seit Jahren unfall- und schadensfrei. Er ist auf das Wertegutachten nicht einmal eingegangen und auch nicht auf den von mit bezahlten KV der Werkstatt!!!
Wie genau ermittelt er den Wiederbeschaffungswert - wobei ich jetzt schon weiss, dass es zZ kaum mx5 gibt in diesem Zustand unter 5000-6000 EUR...? wie genau bestimmt er den Schadenswert?
Was soll ich nun tun - bzw kann ich überhaupt etwas tun? Ich hänge an diesem Auto (Hobby) und finde für 1500 EUR niemals so etwas und verkaufen kann ich es so auch nicht für die Differenz zu dem Gutachten(will ich aber auch nicht!).
Bin echt entsetzt!
Bin echt dankbar für alle Infors, die mir weiterhelfen.#
LG
Ally
Hagelschaden - Ergebnis "Totalschaden"?
>>>ich könnte nur mit 1000.- - 1500.- EUR rechnen
zuzüglich Restwert!
Nun warte doch erstmal das Gutachten ab bevor du hier die Pferde scheu machst.
Gruß
Hallo,
das Gutachten ist da:
1.Wiederbeschaffungswert 3350 EUR (einfach lächerlich - für diese paar Kröten bekommt man kaum einen MX5 unter 180.000 tkm ohne Extras von privat und wenn, dann nur als absolutes Schnäppchen und ganz sicher nicht von einem Händler. Alle eingebauten Extras wollte der GA nicht wissen und hat auch alle nicht miteinberechnet)
2. Rep Kosten inkl. MwSt 3650.- EUR -- komischerweise liegt mir ein KV über 2680.- inkl MwSt vor von einer Vertrags MAZDA Werkstatt!
3. Restwert 1010.- EUR --> ein Händler will das Auto hierfür kaufen ;o)) da bekomme ich ja mehr wenn ich nur meine Spoiler und Felgen gebraucht verkaufe!!!
Das Gutachten habe wir am Dienstag erhalten - Anruf 1 Stunde nach Zustellung bei der Versicherung --> Versicherung hatte es bereits seit Donnerstag letzter Woche. Ich dachte ich bekomme das GA zuerst und muss dann die Versicherung informieren???
Meine Versicherung hat mir die folgende Auskunft gegeben:
- Auto wird als Totalschaden abgerechnet - eine weitere Totalschadenabrechnung nicht mehr möglich
- bei weiteren Schäden der Teilkasko wird
ein Restwert von 1010 EUR angenommen (egal ob ich reparieren lasse oder nicht). Ich habe eingewendet, dass ich natürlich reparieren lassen und anschliessend ein Wertegutachten machen lassen will. Aussage Versicherung: dieses Gutachten benötigen wir nicht - der von uns bestellte GA bekommt den Restwert mit km Stand heute mitgeteilt und urteilt dann ob das Auto mit mehr KM weniger wert ist - "das vor ihnen vorgelegte Gutachten könnte ja auch ein Gefälligkeitsgutachten für sie sein" (das war wörtlich!!!).
Nach dieser Aussage bin ich leider ein wenig aufgebraust und habe nur gemeint, dass das eben erhaltene Gutachten sicher auch für die Versicherung gefällig war - aber wie soll ich das mir gerade zugestellte Gutachten des Versicherungsgutachters denn sonst nennen ... sorrY!
Weiterhin hat die Versicherung am Telefon mitgeteilt, dass der Betrag bereits an mich angewiesen sei und wenn ich nun auf ein Gutachterverfahren bestehen würde mich schon mal auf 2 Jahre einstellen könnte (in der Zeit ist auch eine REP nicht möglich - eben bis der Streitfall geklärt ist wurde mir auch gesagt).
So - ich lasse mir den Betrag ausbezahlen und wechsele die Versicherung. Diese neue habe ich bereits angerufen und mir wurde nun auch schriftlich bestätigt, dass mein offizielles von einem bestellten TÜV Gutachter ausgefertigtes Gutachten sehr wohl Beachtung finden wird und der nun angesetzte Restwert von 1010.- EUR keine Beachtung finden wird!
LG
Ally
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten