Ich bin Lehrerinund wurde in der Schule bestohlen. Dabei gab ich der Polizei folgendes zu Protokoll:
"Sachverhalt
Diebstahl aus Schulschreibtisch
Für die Klassenfotos der Erstklässler musste ich als Klassenlehrerin das Geld einsammeln. Dazu habe ich das Geld von 18 Schülern (insgesamt 18 x 18€) in einem abschließbaren Fach in meinem Schulschreibtisch im Klassenraum aufbewahrt. Am Mo, 08.11.2010 habe ich das Fach bewusst das letzte mal geöffnet und das Geld war noch da. Es lag in mehreren flachen Umschlägen unter einem gefüllten Karton (Deckel eines Kopierpapierkartons) und war ohne Durchsuchen selbst bei geöffnetem Zustand nicht erkennbar. Ein Geldbeutelchen lag in dem Karton. Am Mittwoch, 10.11.2010 war ich das nächste mal an dem Fach. Es war unversehrt verschlossen, aber das Geld, das unterhalb des Kartons lag (17 x 18 € = 308€), war nicht mehr da. Das Beutelchen mit den 18 €, was im Karton lag, war noch da.
Der Klassenraum ist, wenn niemand darin ist, immer verschlossen. Auch in den Pausen.
Der Täter bzw. die Täterin muss über Schlüssel sowohl zum Klassenraum als auch zum Schreibtisch verfügen bzw. an diese gelangt sein, da keinerlei Beschädigung vorliegt."
Den gleichen Sachverhalt meldete ich auch meiner Hausratsversicherung, die folgendermaßen reagierte:
"Im Rahmen Ihres Versicherungsvertrages liegt ein Einbruchdiebstahl vor, wenn der Dieb in einen Raum eines Gebäudes einbricht, einsteigt oder mittels falscher Schlässel oder anderer nicht zum ordnungsgemäßen Öffnen bestimmter Werkzeuge eindringt.
Im vorliegenden Fall wurden keine Einbruchspuren festgestellt. Es handelt sich daher um einen einfachen Diebstahl, der bedingungsgemäß nicht versichert ist."
Darauf habe ich Ende Dezember folgendes geantwortet (per Einwurfeinschreiben):
"Ich kann Ihrer Argumentation jedoch nicht folgen.