Nabend,
wir hatten bzw. haben ein Problem im Keller. Hierzu eine kleine Vorgeschichte.
Im Winter hatten wir das Problem das es immer feucht war und die dort gelagerten (mit Inhalt) Kartons fingen an zu schimmeln.
Vermieter kümmerte sich nicht wirklich darum.
Vor 3 oder 4 Wochen kam ein Handwerker und wollte bei mir Wasserhähne austauschen. Hierbei fragte er ob das nun schon Alles gewesen sei und ich erzählte vom Problem im Keller.
Dieser fand nun heraus, das ein Regenabwasserrohr, was aus der Decke des Kellers kommt, einen Riss hat und komplett ausgetauscht werden muss.
Genau hier war auch immer die Feuchtigkeit und die Wand darunter verlor Farbe sowie Putz. Als das letzte Unwetter war, stand sogar Wasser im Keller.
Resultat, Schimmel ohne Ende, feuchte Kartons und Inhalt ebenfalls betroffen.
Nun wird das Rohr Demnächst endlich gemacht und der Vermieter lässt das über seine Versicherung laufen.
Unser Vermieter sagte uns auch, das der Schaden, der uns dadurch entstanden ist, UNSERE Hausratversicherung übernehmen würde.
So nun meine Frage dazu.
Übernimmt das wirklich eine Hausrat?
Wie habe ich den Schaden zu melden? Immerhin passierte das über einen bestimmten Zeitraum und nicht von heute auf morgen.
Was wird bezahlt?
Ich will eigentlich nur die Entsorgung bezahlt haben. Den Wert der Sachen im Karton kann mir eh keiner ersetzen, da persönliche Dinge, Dekoration die ich geschenkt bekam usw. Dinge die man eben nicht immer braucht und dafür keinen Platz in der Wohnung hat.
Auch habe ich da Kleidung in Kartons gelagert. Die ist zwar nochmal in Säcken gut eingepackt, aber ziemlich weit hinten, so das ich nicht sagen kann was alles betroffen ist und was nicht.
Da wäre auch das nächste Problem. Es kommt so wie es aussieht aus Wasser durch das Fenster herein, da dort an der Wand ebenfalls solche Flecken und Abnutzungen sind. Das kann sich aber erst der Vermieter richtig ansehen, wenn der Keller leer geräumt ist. Der Keller ist leider nicht sehr groß, daher geht auch kein richtiges Umräumen.
Vielen Dank fürs Lesen!
Liebe Grüße
Angela
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Hausratversicherung Wasserschaden im Keller
Probleme mit der Versicherung?
Probleme mit der Versicherung?
Unter gewissen Umständen ist die Aussage richtig, dass ihre Hausratversicherung dafür einstehen muss.
Folgendes würde ich machen:
Rufe Sie ihre Hausratversicherung an und lassen sich zu der Schadenabteilung verbinden.
Dort den Schaden melden.
Im Normalfall wird ihnen danach eine sogenannte Schadenanzeige zugeschickt. In diesem Formular schildern Sie schriftlich den Fall und legen im Optimalfall noch Bilder der feuchten Stellen und des durchnässten Hausrates bei.
Ich würde die betroffenden Sachen grob auflisten (Deko, Kleidung, usw.) und eine Schadenhöhe nennen, mit der Sie einverstanden sind.
Ich denke, dass so 200 EUR durchaus realistisch sind und ihr Versicherer pauschal entschädigen wird.
Sie werden auch in diesem Formular nach dem Gebäudeversicherer gefragt. Diesen müssen Sie natürlich auch inkl. der Versicherungsnummer des Gbäudes angeben. Wenn er ihnen nicht bekannt ist, einfach den Vermieter fragen.
Ihre Hausratversicherung setzt sich dann ggf. mit dem Gebäudeversicherer in Verbindung und die Zustänigkeiten werden untereinander geklärt.
Gruß
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Hmm, das ist so ne Sache mim melden. Eigentlich muss man binnen einer Woche den Schaden melden, bei dir ist das allerdings etwas schwieriger. Lies mal das hier dazu:
http://www.biallo.de/finanzen/Versicherungen/schadensmeldungen-versicherungen-nicht-zu-lange-warten-lassen.php
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