Hausratversicherung - wie komme ich aus dem Vertrag?

3. November 2003 Thema abonnieren
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)
Hausratversicherung - wie komme ich aus dem Vertrag?

Hallo!

ich bin zum 01.10.03 zu meinem Freund in seine Wohnung gezogen. Dazu habe ich alle meine Möbel und mehr verkauft bzw. gespendet (ohne Spendenbescheinigung). Nun wollte ich meine Hausratversicherung kündigen, bzw. ruhend stellen, da mein Freund auch eine Hausratversicherung hat (die älter ist) und meine wenigen Sachen darüber jetzt mitversichert sind.

Nun will meine Hausratversicherung alle Adressen meiner Käufer wissen, da angeblich der Versicherungsschutz auf diese übergegangen ist. Dies kann ich aber gar nicht machen, da der Verkauf unter anderem per Annonce passiert ist, einige Möbel zu meinen Eltern gewandert sind, Trödelmarkt, usw. ich habe keine Adressen!

Meine Frage ist nun: wie komme ich aus der Versicherung raus? Ich habe letztes Jahr leider einen 5-Jahres-Vertrag abgeschlossen - und habe nun die Rechnung für den Zeitraum 11.03-11.04 erhalten (gleicher Betrag) Versicherungsort alte Wohnung, Anschrift neue Wohnung. Ich kann ja auch definitiv keinen Versicherungsschaden mehr in der alten Wohnung haben!

Für Rat wäre ich super Dankbar!
Gruß

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
toedti2000
Status:
Schüler
(372 Beiträge, 43x hilfreich)

durch das blosse zusammenziehen erlischt ein bestehender hausratvertrag nicht.

der versicherer ist hier im recht, die adressen der käufer zu erfahren.

ich empfehle ihnen, hier ein klärendes gespräch mit ihrem versicherungsvertreter zu suchen, wie man hier die kuh vom glatteis zu bekommen kann.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort.

Nachdem ich der Versicherung mitgeteilt habe, dass ich keine Adressen angeben könnte und mein Freund auch sowieso die ältere Versicherung, über die meine restlichen Sachen nun automatisch mitversichert sind, hat, bekam ich nur noch die Bestätigung, dass sie meine Kündigung zum Ummeldedatum akzeptieren würde.

Die Reaktion habe ich zwar nicht ganz nachvollziehen können, aber es ist nun geregelt.

Gruß
Marion

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
toedti2000
Status:
Schüler
(372 Beiträge, 43x hilfreich)

es hätte ja einer alleine den hausrat übernehmen können, der dann weiterhin versicherungsnehmer wäre ;)

aber mit ihnen jetzt über käufer und mögliche verfahrensweisen zu diskutieren war dem versicherer wohl zu kostenintensiv *ggg*

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.366 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen