Help! Kranken-, Pflegeversicherung als Student im Praxissemster?

28. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Martiny1982
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)
Help! Kranken-, Pflegeversicherung als Student im Praxissemster?

Hallo Ihr,

habe ein sehr nerviges Problem. Ich habe ein Schreiben von meiner derzeiten schr.... Krankenkasse erhalten, dass ich mich zu einen pflichtversicherten Studenten ummelden müsse.

Hier der Hintergrund:

Ich studiere BWL. Habe vom 1.10.05 bis zum 17.02.05 mein Praxissemster in einer Marketingagentur abgeleistet. Ich erhielt 600 Euro brutto. Abgezogen wurde mir Rentenversicherung in Höhe von 58,50 Euro.

Ich erfuhr dann von folgenden im Nachhinein von der Fh homepage:

Durch das Urteil des Bundessozialgerichtes vom 17.12.1980 (Az.: 12 RK 10/79 ) steht rechtskräftig fest, daß Sie im praktischen Studiensemester nicht der Versicherungspflicht nach den für abhängig Beschäftigte geltenden Regeln unterliegen. Somit sind Sie in der Renten- und Arbeitslosenversicherung versicherungs- und beitragsfrei; in der Krankenversicherung der Studierenden unterliegen Sie der Bestimmung des § 5 Abs. 1 Nr.9 und 10 Sozialgesetzbuch V. Demnach besteht keine Beitragspflicht zur Krankenversicherung für abhängig Beschäftigte.

Sprich ich hätte gar nicht die Rentenversicherung zahlen müssen, grml (naja wohl zu spät)

Und nun kam dieses Schreiben von der Krankenkasse nach meinem Praktikum in dem geschrieben wurde, ich solle mich ummelden blablabla Beitrag Krankenversicherung: monatlich 46,60 Euro und Pflegeversicherung monatlich 7,92 Euro.

Grund: Ich bin über den Freibetrag von 350 Euro monatlich.

Ich dachte ich muss keine Versicherungen zahlen? Zumindest wäre ich da der einzige meiner Bekannten. Ist dies rechtens und kann ich etwas dagegen machen?

Wäre eventuell auch ein nachträglich Wechsel zu einen günstigeren Versicherer möglich und wenn ja - hat jemand einen Tip welcher Versicherer?

Danke euch schon mal...

Martin

Probleme mit der Versicherung?