Hundehaftpflicht-Schaden im Auto Mitverschulden?

23. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)
Hundehaftpflicht-Schaden im Auto Mitverschulden?

Hallo,

A besitzt einen Hund, älteres Tier, sehr ruhig, macht nie etwas kaputt.
A will mit Hund und B gemeinsam einen Termin wahrnehmen.
Um dorthin zu gelangen wird das Auto von B genutzt.
A und B gehen zum Auto (mit Hund). Dann wird B vom Nachbarn angesprochen und kurz um Hilfe gebeten. B entfernt sich vom Auto.
A setzt den Hund ins Auto und geht nochmal schnell in die Wohnung, weil dort etwas vergessen wurde. Bei der Gelegenheit erfolgt auch noch ein kurzer Toilettengang.
Insgesamt war der Hund von A etwa 10 Minuten alleine im Auto.
In der Zeit hat der Hund die Sicherheitsgurte angefressen.
Der Schaden wird der Hundehaftpflicht gemeldet.
Als B nun die Versicherung anruft um zu fragen wann der Schaden reguliert wird, wird ihm telefonisch gesagt, dass"mitverschulden"vorliegt.

.....
Darf das sein? B wusste nicht, das A nochmal aufs Klo geht. Somit kann er es doch gar nicht verschuldet haben?
Des Weiteren: Darf A den Hund gar nicht alleine lassen, damit die Hundehaftpflicht zahlt? Muss man den Hund mit aufs Klo nehmen? Es war nicht mutwillig, der Hund befand sich schon öfters alleine in einem PKW und auch in Wohnungen und hat nichts kaputt gemacht.

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

Weiss keiner was?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Ihnen kann kein Vorwurf des Mitverschuldens gemacht werden.

Ob der Hundehalter den Hund allein ließ oder nicht ist irrelvant.

Fordern Sie die Versicherung auf den Schaden zu begleichen.

Letztlich ist aber der Hundehalter und nicht die Versicherung für den Schaden haftbar.


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

So jetzt will die Versicherung zahlen. Aber nur 50%, weil angeblich eine Teilschuld mit vorliegt.
Auch ein Rechtsanwalt der über die ADAC Verkehrsrechtsschutz befragt wurde, meint das es ein sehr komplizierter Fall ist.
Jemand eine Idee?
Weil im Prinzip braucht A ja dann gar keine Haftpflicht wenn die eh nicht zahlt...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

nach der Regulierung unverzüglich Hunde-Haft kündigen. Sonderrecht nur max. innerhalb 4 Wochen nach Regulierung.
Wechseln zu einer *vernünftigen* Gesellschaft.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich ein hoffentlich hilfreicher Beitrag im Laien-Forum!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

hallo

>>>sehr komplizierter Fall ist.

ist es nicht!!!

sofern der kfz halter/eigentümer tatsächlich nicht anwesend war trifft ihn auch kein mitverschulden.

allerdings könnte ich dies nur abschließend beurteilen wenn ich die schadenmeldung gelesen habe. ich habe schon häufig die dollsten dinge gehört und dann anders gelesen ;)

>>>Wechseln zu einer *vernünftigen* Gesellschaft.

aus welcher betrachtug? schädiger, geschädigter, kunde, vermittler, bdv?

solange ich den inhalt der schadenanzeige nicht kenne mag ich nicht vermuten, dass der Sb *unvernünftig* gehandelt hat ;)

einfach zahlen weil's einfacher ist, ist aus meiner sicht auch nicht vernünftig.

gruß

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

Also scheint der Adac Anwalt nicht so toll zu sein...der meint nämlich, dass durchaus so eine Teilschudlanrechnung möglich war.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

wenn der ADAC Anwalt den Sachverhalt und den Inhalt der Schadenanzeige kennt, ist für ihn die Beurteilung einfacher.

Wir können hier nicht ganz konkret raten, wegen der vorgenannten Umstände.

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich ein hoffentlich hilfreicher Beitrag im Laien-Forum!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen