Hallo zusammen,
Die Ausgangssituation:
Ich bin privat krankenversichert, meine Frau ist arbeitslos geworden und bekommt weder ALG noch ALGII.
Fragen:
Muss sie sich bei mit mitversichern lassen? Wenn ja was kostet es grob? Muss sie einen Gesundheitscheck bestehen? Und was, wenn sie wieder Arbeit hat, kann sie sich dann wieder in der GKV versichern lassen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten,
Gruß w-sch
Ich in PKV, Ehefrau arbeitslos. Familienversicherung???
Da hilft nichts frau Privat versichern oder über die gesetzliche Krankenversicherung freiwillig versichern
>>>oder über die gesetzliche Krankenversicherung freiwillig versichern
hat sie denn Anspruch darauf, ist sie berechtigt?
Wie lange hat sie gearbeitet, wao war sie denn vorher versichert??
Gruß
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Was heißt über die gesetzliche KV freiwillig versichern?
@ mFriese
Sie hatte letztes Jahr ALG1 bekommen und war bei einer BKK versichert (bzw. noch ist). Jetzt hat sie keinen Ansprich mehr auf ALG und würde wohl auch kein ALGII kriegen.
>>>Was heißt über die gesetzliche KV freiwillig versichern?
das sie das kann, nicht muss wie z.B. ein arbeitnehmer.
gilt auch für die BKK. wenn sie dort versichert ist und war kann sie es auch bleiben. du kannst sie aber auch bei dir privat versichern, dort wird natürlich ein gesundheitscheck fällig.
was es kostet kann ich meiner glaskugel nicht entnehmen
bei der GKV ist es von deinem einkommen abhängig und bei der PKV vom Tarif, alter, gesundheitszustand ...
Gruß
wenn sie bei der BKK bleibt und der Beitrag von meinem Einkommen abhängig ist, bezahle ich dann den vollen Betrag oder zahlt mein Arbeitgeber die Hälfte (vermutlich nicht, oder?)
Der maximale AG-Zuschuss für Dich beträgt aktuell 250,20€ monatlich. Wenn Du diesen Zuschuss durch Deine eigene PKV noch nicht ausgeschöpft hast, kann der Rest für Deine Frau genutzt werden unabhängig davon, ob sie freiwillig oder privat versichert ist.
Für Beamte gelten andere Regelungen.
-- Editiert von hh am 15.04.2008 11:30:33
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten