Hallo,
seit meinem 18. Lebensjahr (bin jetzt 26) waren unterschiedliche Autos auf mich als Halter und meine Mutter als Versicherungsnehmer bei einer Versicherung angemeldet (immer die gleiche Versicherung).
Nun möchte ich gern die Prozente, die ich im Laufe der 8 Jahre erfahren habe (50% Haftpflicht, 60% Vollkasko) auf meinen Namen übertragen lassen und zum Jahresende die Versicherungsgesellschaft wechseln (da ich zur Zeit ca. 600 Euro im Halbjahr zahle, bei der neuen Gesellschaft 460 im Jahr). Meine Mutter stimmt diesem aber leider nicht zu und wird dies Übertragungsformular nicht unterschreiben.
Wie ist das denn rein gesetzlich geregelt? Ich kann doch als Fahrzeughalter und Nutzer nachweisen, das ich 8 Jahre lang diese Leistung genutzt habe, kann ich daher nicht auf eine Übertragung bestehen? Oder gilt hier nur der Vertrag für die Versicherungsgesellschaft, der auf Ihren Namen ausgestellt ist (allerdings mich als Halter eingetragen hat)?
KFZ - Prozentübertragung
Probleme mit der Versicherung?
Probleme mit der Versicherung?
Hallo,
das mit der Prozentübertragung regelt jede Versicherung in Ihren Tarifbestimmungen.
In der Regel aber wirst du, wenn deine Mutter nicht zustimmt, wohl in den sauren Apfel beißen müssen und auf diese SF-Klasse verzichten.
Ich kenne bsp. eine Versicherung, da gibt es eine sog. Fühhrerscheinregelung, dann kommst du in SF 1/2. (3 Jahre EU-Führerschein).
Oder aber ein Familienmitglied hat eine KFZ Versicherung (egal bei welcher VS, aber mit SF Klasse), dann kannst du mit SF 2 beginnen.
Gruß
hi,
>>>Wie ist das denn rein gesetzlich geregelt? Ich kann doch als Fahrzeughalter und Nutzer nachweisen, das ich 8 Jahre lang diese Leistung genutzt habe, kann ich daher nicht auf eine Übertragung bestehen?
das ist eine vertragliche regelung, ein gesetzlicher anspruch besteht nicht.
wenn deine mutter ihr vertragliches recht, den sogenannten sfr, nicht abtreten will dann gibt es auch keine gesetzlichen mittel dagegen (ausnahme wenn früher mal ein treuhandvertrag gemacht wurde). dabei ist es auch völlig egal ob sie die fahrzeuge gefahren hat oder sogar überhaupt einen führerschein hat.
einzige lösung daher: einigt euch
viel erfolg
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
5 Antworten