KFZ-Versicherung: Nachzahlung über EUR 1300

3. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12329.12.2010 18:12:34
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
KFZ-Versicherung: Nachzahlung über EUR 1300

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem meine Mutter im Herbst letzten Jahres das Auto meiner Schwester beim Ihrem Versicherungsmakler mit versichert hat, hat dieser den Wagen bei einer anderen Versicherung als den bisherigen versichert.
Die bisherige Versicherung für einen Opel Corsa kostet ca EUR 160 pro Quartal (Haftpflicht + Vollkasko), welche auch nach Umstellung weiter pünktlich abgebucht wurden.

Jetzt kam eine Mahnung über die Nachzahlung von EUR 1300 für 6 Monate, da bei der Meldung des zweiten Wagens bei einer anderen Versicherung die Prozente übertragen wurden und der Opel Corsa (Restwert ca. EUR 1500) laut des Schreibens von ca. 30% auf 140% hochgestuft wurde.

Meine Frage ist nun, ist diese Hochstufung und ist die Forderung ohne schriftliche Benachrichtigung bei umstellung rechtlich in Ordnung?
Immerhin geht es hier um eine Steigerung monatlich von ca. 60 EUR auf knapp EUR 220 - abgesehen davon wurden zusätzlich ja EUR 160 wie erwähnt jedes Quartal abgebucht. Bestehen Möglichkeiten die Forderung zurückzuweisen?

Ich werde mir die Unterlagen von der Versicherung zuschicken lassen, da ich nicht glaube, dass meine Mutter als Versicherungsnehmer der deutlichen Erhöhung schriftlich zugestimmt hat? Wie verhält es sich wenn diese Umstellung durch den Makler erfolgte? Kann ein Argument sein, dass die monatliche Rate in Relation zum Fahrezugwert so hoch ist, dass alleine die Nachzahlung beinahe in Höhe des Restwerts ausfällt?


Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß
Moritz Schleyer

-- Editiert am 03.03.2010 08:17

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear.
Status:
Schüler
(373 Beiträge, 161x hilfreich)

frag den Maker, der wird dafür bezahlt und kassiert(e) die Provision

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Hallo Moritz,

ich denke, Du wirst Dir überhaupt nicht zuschicken lassen, denn Du hast keine Karten in dem Spiel.

Die ganze Sache lief über einen Makler, also einen beauftragten Vertreter des versicherungsnehmers, welcher eigenständige Erklärungen abgeben darf.

Außerdem, wenn ein anderer "Erstwagen" angemeldet wird, also der Schadenfreiheitsrabatt übertragen wird, ist es doch völlig normal, dass für den zweiten Wagen der Rabatt nicht noch einmal angerechnet werden kann.
Wo ist also das Problem?

SG Berry

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.895 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen