KFZ Versicherung Privat + Gewerblich für Mitversicherten möglich?

22. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
absoluter_laie
Status:
Schüler
(214 Beiträge, 24x hilfreich)
KFZ Versicherung Privat + Gewerblich für Mitversicherten möglich?

Hi,

folgende Konstellation: Ich habe einen alten Diesel, der auf meine Mutter eingetragen ist. Ich möchte nun ein neues Auto leasen und hierbei die Umweltprämie nutzen. Deshalb wird auch der neue Leasingvertrag über meine Mutter laufen.

Da ich selbständig bin, nutze ich das Auto sowohl privat, als auch gewerblich (Kundentermine).

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das am sinnvollsten auf die Versicherung abbilden kann?

Ich sehe drei Varianten:

1. Ist es möglich privat und gewerblich für Versicherungsnehmer (meine Mutter) und Zusatzperson (mich) abzuschließen? Oder welche sinnvollen Alternativen gäbe es evtl. noch?

2. Wäre es z.b. auch möglich die Versicherung direkt auf mich abzuschließen (privat u. gewerblich) obwohl ich nicht Fahrzeughalter bin?

3. Und die dritte Option: Wie riskant wäre es nur Privatnutzung zu versichern, obwohl ich damit auch Kundentermine wahrnehme?

Vielen Dank.

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 491x hilfreich)

Dafür gibt es ganz tolle Menschen, die jahrelang einen Beruf erlernen und quasi nichts anderes machen als für jegliche exotische Konstellationen den passenden Versicherungsschutz zu ermitteln.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Der Fahrzeughalter und der VN müssen nicht identisch sein.
Deshalb kommt 2 als Option in Frage.

Ich tendiere allerdings auch dazu die Fachleute Deiner Versicherung zu befragen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von absoluter_laie):
Hi,

folgende Konstellation: Ich habe einen alten Diesel, der auf meine Mutter eingetragen ist. Ich möchte nun ein neues Auto leasen und hierbei die Umweltprämie nutzen. Deshalb wird auch der neue Leasingvertrag über meine Mutter laufen.

Da ich selbständig bin, nutze ich das Auto sowohl privat, als auch gewerblich (Kundentermine).

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das am sinnvollsten auf die Versicherung abbilden kann?

Ich sehe drei Varianten:

1. Ist es möglich privat und gewerblich für Versicherungsnehmer (meine Mutter) und Zusatzperson (mich) abzuschließen? Oder welche sinnvollen Alternativen gäbe es evtl. noch?

2. Wäre es z.b. auch möglich die Versicherung direkt auf mich abzuschließen (privat u. gewerblich) obwohl ich nicht Fahrzeughalter bin?

3. Und die dritte Option: Wie riskant wäre es nur Privatnutzung zu versichern, obwohl ich damit auch Kundentermine wahrnehme?

Vielen Dank.


1.: Macht finanziell keinen Sinn.
2.: Ist die beste Variante.
3.: Wäre bei Vorsatz sogar strafrechtlich relevant, da Betrug (sofern dann ein Schaden passiert und die Umstände dem Versicherer falsch dargelegt werden).

Ansonsten ist der Versicherer frei von Zahlung. Und das Risiko ist aufgrund der Prüfungsmöglichkeiten des Versicherers (Zeugen, Verträge etc.) durchaus hoch.

Wieso willst du be*******n? Total unnötig.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 491x hilfreich)

Zitat:
Ansonsten ist der Versicherer frei von Zahlung


Aber ganz bestimmt nicht

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.706 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen