KFZ Versicherung - falsche Automarke

25. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
GP2011
Status:
Schüler
(329 Beiträge, 47x hilfreich)
KFZ Versicherung - falsche Automarke

Hallo,

wir fahren ein Auto Atyp seit 4 Jahren. Dieses Auto Atyp war bei der Versicherung B richtig als Atyp versichert. Wir haben die Versicherung gewechselt. Nach einem neuen wechsel der KFZ versicherung stellte sich heraus das unser auto nicht als Atyp versichert war sondern als ein ganz anderer Autotyp. Wir haben unseren alten Vertreter darauf angesprochen dieser spielte die Sache herunter und meinte wir sollen uns nicht so haben es wäre doch nicht so schlimm gewesen es ist ja schliesslich nie was passiert.

Was kann man hier noch machen?

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nnahoj
Status:
Schüler
(330 Beiträge, 171x hilfreich)

Was ist ein Atyp??
Entschuldigung für meine Unwissenheit - entweder ich stehe auf der Leitung oder es ist wirklich nicht so einfach draufzukommen, um was es da geht (sonst wären wohl auch schon längst Antworten und Stellungnahmen gekommen).
:???:

-- Editiert von nnahoj am 26.02.2009 09:28

-- Editiert von nnahoj am 26.02.2009 09:29

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
GP2011
Status:
Schüler
(329 Beiträge, 47x hilfreich)

Das ist eine fiktive Automarke ich wollte hier keine Namen nennen, deswegen habe ich anstatt der richtigen automarke hier ATyp genommen.

Fakt ist das unser Auto bei der ersten versicherung richtig als das Auto versichert war was wir auch wirklich fahren. nach dem wechsel zur zweiten versicherung wurde eine ganz andere Automarke verischert als wir fahren. beim wechsel zur neuen versicherung ist dies erst aufgefallen auch in den unterlagen war dies nicht zu sehen da nur das Kennzeichen dort genannt war.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nnahoj
Status:
Schüler
(330 Beiträge, 171x hilfreich)

Hallo und servus,
im Normalfall erfolgt ja die Berechnung der Versicherungsprämie nach der Typklasseneinstufung. Das heisst, die Versicherung braucht zur Bearbeitung und Berechnung der Versicherungsprämie neben anderen Daten die Hersteller- und die Typschlüsselnummer. In diesem Falle kann ich mir nicht vorstellen, wie Ihr Fahrzeug in die richtige Typklasse eingeordnet werden konnte. Diese Einzelheiten sind auch im Versicherungsschein (Police) festgehalten und dokumentieren, dass das betreffende (richtige) Fahrzeug versichert ist.
So eine Verwechslung scheint wirklich einmalig zu sein und Ihr ehemaliger Versicherungsvertreter will sich anscheinend damit jetzt keine Arbeit mehr machen, wo Sie ja die Versicherung gewechselt haben und nicht mehr sein Kunde sind.
Man könnte jetzt noch feststellen, ob Ihnen durch den falschen Fahrzeugtyp ein Schaden in der Art entstanden ist, dass Ihr PKW tatsächlich in einer günstigeren Typklasse gewesen wäre, als Ihnen in Rechnung gestellt wurde. Es könnte aber auch umgekehrt sein, was eine Nachberechnung zur Folge hätte. Das werden Sie aber nur über die Versicherung direkt anleiern können, wenn der Mann vom Aussendienst nicht mehr daran interessiert ist, obwohl das problemlos und schnell festgestellt werden kann, wenn man die Hersteller- und die Typschlüsselnummer kennt.
Falsch es diesbezüglich keine Falschberechnungen gegeben hat, ist es ansonsten m.E. tatsächlich ziemlich sinnlos, dem nachzugehen und sich damit Stress + Ärger zu machen oder anders gesagt: Was wollen Sie mit einer nachträglichen Änderung oder Richtigstellung erreichen?
:???:

Sepp aus Oberbayern


-- Editiert am 26.02.2009 12:14

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
GP2011
Status:
Schüler
(329 Beiträge, 47x hilfreich)

Wir haben versucht die Typschlüsselnummer nachträglich vor ablauf ändern zu lassen bevor die neue Versicherung in Kraft getreten ist. als wir die damals bei der zweiten Versicherung angeben hatten war alles in Ordnung, keiner hat uns irgendwas gesagt. Bei einem Anruf der Versicherung habe ich den Kollegen gefragt was denn für ein Auto versichert ist, was er mir antwortete hat mich verärgert. Ich wollte das ganze erst gar nicht glauben da uns unser Vertreter immer in Sicherheit wog. Als unser Vertreter von diesem Anruf bei der Verischerung erfuhr ging dieser uns dann noch harsch an und wollte die Typschlüsselnummer haben. diese nannte ich ihm,die auch in der Zulassung steht - der Vertreter sagte das diese nicht stimmen kann unsere Nummer in der Zulassung ist falsch. -Es ist aber die richtige denn die neue Versicherung hat mit dieser Nummer ohne Probleme unser Auto gefunden, auch die erste Versichung war kein Problem - komisch. Was uns verärgert ist einfach die Tatsache das uns unser Vertreter die ganze Zeit nichts gesagt hat bzw. nicht nochmal nachgefragt hat als wir die Versicherung abgeschlossen haben, obwohl unser Vertreter weiss was wir für ein Auto fahren. ich weiss nicht was im Falle eines Schadens der von uns verursacht wurde geschehen wäre.

-- Editiert am 26.02.2009 12:40

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen