Ich möchte im laufenden Jahr die Versicherung für KFZ wechseln, da ich ein Zweitauto mit anmelden möchte, welches meine Tochter fährt. Meine jetzige Versicherung ist für das Zweitauto enorm teuer. Ich habe ein Angebot einer anderen Versicherung die bei weitem preiswerter ist. Kann ich mein angemeldetes Auto abmelden am anderen Tag wieder anmelden mit dem Zweitwagen zusammen und so die Versicherung im laufenden Jahr wechseln?
-----------------
""
KFZ Versicherung wechseln
8. August 2012
Thema abonnieren
Frage vom 8. August 2012 | 13:37
Von
Status: Frischling (19 Beiträge, 4x hilfreich)
KFZ Versicherung wechseln
Antwort vom 8. August 2012 | 14:51
Von
Status: Lehrling (1070 Beiträge, 471x hilfreich)
Nein! Du müsstest wieder zu der alten Versicherung, oder eine Entschädigung zahlen.
Bei einem Halterwechsel sieht das aber anders aus. Du könntest das Auto an deinen Mann oder deine Tochter verkaufen. Hierbei stellt sich nur die Frage, ob der Schadensfreiheitsrabatt mitgenommen werden kann.
Gruß
Shihaya
-----------------
"Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was ihr versteht!"
Antwort vom 8. August 2012 | 17:25
Von
Status: Schüler (339 Beiträge, 181x hilfreich)
Shihaya schreibt:
quote:<hr size=1 noshade>Nein! Du müsstest wieder zu der alten Versicherung, oder eine Entschädigung zahlen.
...
<hr size=1 noshade>
Hallo Shihaya!
Das mit der Entschädigung habe ich noch nie gehört.
Wo ist das geregelt?
Hallo Susanne64!
Schauen Sie bitte in Ihren Vertragsbedingungen (AKB) unter "Ruheversicherung " nach. Dort stehen auch die Regelungen zur Wiederanmeldung während der Ruheversicherung.
Eine Ruheversicherung tritt i.d.R. automatisch, bei vorübergehender Stilllegung (durch den Halter) des Fahrzeugs ein, und versichert dann kostenlos die Haftpflichtrisiken und ggf. Teilkaskorisiken im bisherigen Umfang weiter.
Ich kenne die Regelung, dass der "Ruheversicherer" das Recht hat, den Vertrag fortzuführen, wenn der Halter das gleiche Fahrzeug während der Ruheversicherung wieder anmeldet. Wenn zur Wiederzulassung die Versicherungbestätigung eines anderen Versicherers genutzt wird, kann der "Ruheversicherer" die Aufhebung des Vertrags beim neuen Versicherer verlangen.
Es soll angeblich eine gängige Regelungen geben, wo eine Wiederzulassung in einer neuen Versicherungsperiode (siehe § 12 VVG , z.B. vierteljährliche Zahlungsweise) vom Ruheversicherer akzeptiert wird. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen!?
Gute Fahrt!
-----------------
"Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)"
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Versicherungsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 9. August 2012 | 07:18
Von
Status: Lehrling (1070 Beiträge, 471x hilfreich)
quote:
Wo ist das geregelt?
Gesetzlich geregelt ist das nicht, aber im Rahmen eines Aufhebungsvertrages durchaus üblich.
Die andere Regelung kenne ich nicht, ist mir bei meinem über den Winter abgemeldeten Fahrzeug auch noch nicht untergekommen.
Gruß
Shihaya
-----------------
"Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was ihr versteht!"
Antwort vom 9. August 2012 | 11:23
Von
Status: Schüler (339 Beiträge, 181x hilfreich)
quote:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das geregelt?
--------------------------------------------------------------------------------
Shihaya schreibt:
Gesetzlich geregelt ist das nicht, aber im Rahmen eines Aufhebungsvertrages durchaus üblich.
Die andere Regelung kenne ich nicht, ist mir bei meinem über den Winter abgemeldeten Fahrzeug auch noch nicht untergekommen.
Hallo Shihaya!
Nanu!? Wenn Sie die gängigen und nachlesbaren Regelungen (AKB) zur Ruheversicherung nicht kennen, dann haben Sie vermutlich keine bzw. nicht viel Erfahrung in diesem Bereich.
Wie kommt es dann, dass Sie eine "Entschädigung" als üblich bezeichnen? Ich habe von solchen Entschädigungen noch nie gehört, was zwar nicht heisst, dass es sowas nicht bei irgendeinem Versicherer gibt oder gab, aber es reicht, um Ihre Aussage zu bezweifeln.
Doch, ich lasse mich auch sehr gerne mit konkreten Hinweisen/ Tatsachen überzeugen. Haben Sie da was?
-----------------
"Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)"
-- Editiert HGD19 am 09.08.2012 11:26
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
302.818
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.