KFZ Versicherung will Jahresbeitrag abbuchen für 2 Monate Restlaufzeit

18. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
Antares51
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 7x hilfreich)
KFZ Versicherung will Jahresbeitrag abbuchen für 2 Monate Restlaufzeit

Hallo,

ich muss euch mal um eure Meinung bitten.

Und zwar hatte ich letztes Jahr zum 20.10.21 meine KFZ Versicherung gewechselt. Von cosmos direkt zu HDI.
Nun die HDI ist aufgrund verschiedener Gründe einfach katastrophal, sodass ich den Vertrag jetzt zum 01.01.2023 gekündigt habe (monatlich kündbar).

Gezahlt wurde bisher jährlich (Hauptfälligkeit 20.10).

Die Kündigung zum 01.01.23 wurde mir auch bereits bestätigt, allerdings möchte die HDI jetzt am 20.10.22 350 € von meinem Konto abbuchen für den Zeitraum 20.10.22 - 20,10.23 obwohl das Vertragsende ja längst feststeht.

Die behaupten eine Änderung der Rechnung wäre nicht möglich und ich würde mein Geld dann umgehend im Januar zurückerhalten. Daran glaube ich jedoch nicht. Im Internet z.B. hier https://de.trustpilot.com/review/hdi.at finden sich zig katastrophale Bewertungen zur HDI. Auch genügend von Leuten die sagen, dass die HDI eben nicht das Geld erstattet und sie diesem monatelang hinterherrennen durften.

Darauf habe ich keine Lust.

Ich habe denen jetzt geschrieben, dass ich dieser Lastschrift widerspreche und bitte um Abbuchung des wirklichen Betrags für den Zeitraum 20.10.22 - 01.01.23.

Darauf werden die sich aber glaube ich nicht einlassen da sie wahrscheinlich eh kurz vor der Insolvenz stehen.

Ich hatte dann angekündigt, dass ich die Lastschrift zurückbuchen lassen werde und dann den richtigen Betrag (Jahressumme / 365 * 73 Tage) überweisen werde.

Allerdings ahne ich schon dass dann eventuell mein Fahrzeug stillgelegt wird, da die Versicherung behauptet ich hätte nicht gezahlt und das Geld dann auch weg ist und ich mein Auto stehen lassen muss bis ich eine neue Versicherung abgeschlossen habe...

Wie steht ihr zu der Vorgehensweise der HDI bzw. wie würdet ihr euch verhalten?

Problem ist halt auch wenn die HDI schon 350 € abbucht und ich Ende Dezember dann nochmal 350 € für die neue Versicherung blechen darf und die HDI dann nicht direkt in der ersten Januarwoche erstattet habe ich ein finanzielles Problem...

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Als erstes mal prüfen, was sich in den uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / Versicherungsbedingungen / Nutzungsbedingungen findet. Kennt man diese, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.

Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den Wortlaut posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren.



Bei jährlicher Zahlungsweise, wäre üblicherweise 1 Jahr im voraus zu zahlen, Erstattungen gibt es im Abschluss.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen