Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.757
Registrierte
Nutzer

Kennt sich einer aus?

2. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
frizzante
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kennt sich einer aus?

Folgende Situation:
Ich bin selbstständig mit einem Montagebetrieb.
Meine Frau hat für mich Bürotätigkeiten erledigt und hatmir für ihr Tätigkeit eine Rechnung gestellt weil sie ebenfalls selbständig ist u.A. mit einer Art Büroservice.
Nun gab es eine Betriebsprüfung der Rentenversicherung bei mir bei der die Tätigkeit meiner Frau für mich ,nicht als selbstständige Tätigkeit wegen fehlendem Betriebsrisiko anerkannt wurde.
Nun muss ich jetzt 11000 Euro Rentenbeiträge für meine Frau nachzahlen.
Hätte mir meine Frau nun überhaupt keine Rechnung für ihre Tätigkeit stellen dürfen?
Wer hat den Fehler gemacht , meine Frau oder ich weil ich nicht vorher abgeklärt habe ob ihre Tätigkeit als selbstständige Tätigkeit durchgeht?
Meine Frau und ich leben seit 1 Jahr getrennt und nun wird die Sache für mich interessant wer den Bock gebaut hat.


Wäre super wenn mir da jeand helfen könnte DANKE!!!!

-- Editiert von Moderator am 02.02.2018 16:12

-- Thema wurde verschoben am 02.02.2018 16:12

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(30916 Beiträge, 16563x hilfreich)
Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 235.331 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
96.734 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen