Kfz-Versicherung: Jahres-km überschritten

21. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)
Kfz-Versicherung: Jahres-km überschritten

Hallo!

Wie ist bei folgender Sachlage vorzugehen bzw. was ist zu erwarten:
Im Rahmen einer Kfz-Haftpflicht- sowie Teilkaskoversicherung wird eine bestimmte Jahreskilometerzahl angegeben vom Versicherungsnehmer.
Nach 3 Jahren bittet die Versicherung aus bestimmten Gründen (die damit ansich nichts zu tun haben) um den aktuellen Kilometerstand. Dieser liegt jedoch um ca. 70% höher, als es die angegebene Jahreskilometerzahl sein darf.

Handelt es sich dabei um einen Straftatbestand? Sicherlich muss Prämie nachgezahlt werden - wie wird die Nachzahlung errechnet?

Freundliche Grüße

Jotrocken

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nwg100
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 92x hilfreich)

Guten Tag,

nach dann melden Sie der Versicherung den aktuellen Kilometerstand.

Ggf. gibt es eine Nachzahlung, meistens jedoch nur die "Gelbe Karte".
Eine strafbare Handlung liegt selbstverständlich nicht vor.

Hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Grüße

nwg 100

PS : Immer wieder ist mir schleierhaft, wie man Verträge mit Kilomerleistung, Einzelfahrer, Garagenbesitzer, Spangenträger, Nichtaucher, Mehrfamilienhausbesitzer abschließt.

Für mich ist dies als Vers.-makler nicht nachvollziehbar.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
danni_ela
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 10x hilfreich)

@ nwg100:
sie schrieben:
"PS : Immer wieder ist mir schleierhaft, wie man Verträge mit Kilomerleistung, Einzelfahrer, Garagenbesitzer, Spangenträger, Nichtaucher, Mehrfamilienhausbesitzer abschließt.

Für mich ist dies als Vers.-makler nicht nachvollziehbar."

Wie ist dies gemeint!? Würde mich sehr interessieren.

Gruß
danni

10x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

mich auch

v.a. deswegen, weil die makler genau dieselben Versicherungen verkaufen...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nwg100
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 92x hilfreich)

Weil Ihr einfach nur blöd seid, geilgeld und um jeden Preis jeglichen Cent sparen wollt.

Entschuldigung, war überzogen.

Also, eine vernünftige KFZ Versicherung zeichnet eine gute Prämie mit guten Bedingungen ohne dieses HUK-Coburg Pille-Palla Schnick-Schnick aus.

Gute Prämien gibts auch ohne Haus, Garage, Beamte, Spange, Nichtraucher, usw.

Es gibt reichlich attraktive Deckungskonzepte ohne diesen Mist bei jedem Vers.-makler vor Ort.
Bitte fragt nach.

Und nun das schlimmste. Sparen ist legtim, nur sparen viele Leute nach dem Motto
ICH MUSS sparen - KOSTE es was es wolle.
Geiz ist Geil Mentalität.

Lernt einfach mal, einige Euros mehr ausgeben, heißt ganz viele Euros zu sparen.

Aber, völlig sinnlos. Gier frißt nach wie vor Hirn.

Unten rechts, steht der Preis, der billigste ( was ein primitives Wort ) gewinnt.
Bedingungen werden nicht gelesen.

Wass glaubt ihr, welche " Mondprämien" ich telefonisch abgebe, nur dass mein Geschäftsbetrieb von diesen Schnorrertypen nicht weiter gestört wird.

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Oi, da habe ich ja eine nette Diskussion ausgelöst. Soweit ich es aber mit meinen paar Kenntnissen in den Grundzügen der BWL beurteilen kann, errechnen Versicherungen Ihre Prämien auch anhand des Risikofaktors. Und je mehr man mit nem Kfz fährt, desto höher ist doch wohl auch das Risiko eines "Versicherungsfalls".

Vielen Dank trotzdem für die netten und hilfreichen Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Also Sie sollten der Versicherung die gefahrenen sowie in Zukunft wahrscheinlich anfallenden km mitteilen. Dies zieht zwar eine Beitragserhöhung bzw -anpassung nach sich, bei einem Unfall, Schaden od. dgl. sind Sie dann allerdings auf der sicheren Seite

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

@ nwg100

>>Weil Ihr einfach nur blöd seid, geilgeld und um jeden Preis jeglichen Cent sparen wollt.<<

Was soll denn das Gesülze?

Es ist Ihnen als Versicherungsmakler also nicht möglich, eine Versicherung zu nennen, die die "HUK-Coburg Pille-Palla Schnick-Schnick" bei gleich GUTEN Bedingungen legal unterbieten könnte.

Traurig, traurig.

>>Lernt einfach mal, einige Euros mehr ausgeben, heißt ganz viele Euros zu sparen.<<

Sehr lustig!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
nwg100
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 92x hilfreich)

@ epoeri

Selbstverständlich könnte ich Ihnen mindestens 3 KFZ-Deckungskonzepte nennen, die nicht diese sinnlosen Kriterien haben und auch preislich mehr als attraktiv sind.

MACH ich aber NICHT.

Empfehle einen Vers.-makler vor Ort aufzusuchen.

Viele Grüße und @Jotrocken.

Da sag ich aber jetzt nix dazu.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

Na sag ichs doch, nix als lauwarme Luft.
Der Makler vor Ort hatte nämlich nicht die geringste Chance!!!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
nwg100
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 92x hilfreich)

korrekt@ epoeri

Solchen Erbsenzählern wie Ihnen mache ich immer einen Mondpreis, damit diese Personengruppe nie wieder zu mir kommt!

Glauben Sie vielleicht ich mach ein Akt für 5-8 % Cortage für ne Sch....KFZ-Versicherung.

Oh Gott aus dem Alter bin ich raus und zu lange erfolgreich in dem Gewerbe.

Mir ist das völlig egal, ab zum Direktversicherer oder zum Vertauensmann vor Ort.
Auf solche PIPPI-Geschäfte verzichtet jeder Vers.-makler doch gerne.

Aber wie gesagt warme Luft, die die schlauen gehen Ihren Weg.

Viele Grüße und viel Spass beim sparen.

Ich hoffe es handelt sich nicht um nen poppligen Mittelklassewagen ala Golf, Astra und Co ?

Dann wäre ihr Beitrag peinlich.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Meine Güte, kann man hier auch zielgerichtete Antworten bekommen oder will sich noch wer gerne als alleskönnender Versicherungsmakler outen, der sich sowieso mit solchen Pippi-Geschäften nicht abgibt? Nur zu!

Es geht Sie im Grunde auch nichts an, welchen Wagen ich fahre oder welche Verträge ich abschließe.

Zu der Frage, wer hier peinlich ist, gehe ich jetzt nicht näher ein.

-- Editiert von Jotrocken am 22.11.2005 20:38:15

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

@nwg100

Also genau meine Vermutung:
Die Leute zahlen mehr, um dem Makler seine Courtage zu sichern!

Wenn das die paar Euro mehr sind, die die Versicherung gut machen, naja...

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Erbsenzählerei zu tun, wenn ich eine Versicherung abschließe, die im dreistelligen Bereich günstiger ist!

Schlau ist das sicher nicht, dem Makler Geld hinterherzutragen ...


Aber das sehen Sie sicher anders als ich, weil Sie von den "Schlauen" leben, die die teureren Versicherungen bevorzugen.



-- Editiert von epoeri am 22.11.2005 20:58:45

-- Editiert von epoeri am 22.11.2005 21:03:22

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

@ Jotrocken

>>Und je mehr man mit nem Kfz fährt, desto höher ist doch wohl auch das Risiko eines Versicherungsfalls.<<

Richtig, bei den meisten Versicherern ist das so.
Die meisten berücksichtigen auch die vom Makler verschmähten "Merkmale" wie Garage, Kinder, usw.

Das Risiko wird halt (egal ob sinnvoll oder nicht) anhand dieser Kriterien eingestuft.

(Makler machen das übrigens auch!)

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
nwg100
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 92x hilfreich)

Ja, epoeri,

Sie sehen das vollkommen richtig, ich lebe von den "Schlauen" die bereit sind einige Euronen im Jahr mehr zu bezahlen um vernünftigen Service und gescheite Deckungskonzepte zu erhalten.

Dies ist mein Geschäftsprinzip seit mehr als 2 Jahrzehnten.
Von Golf-Fahrern, Lehrern, Beamten, kann man nicht nicht leben, dies ist keine betandfähige Klientel die sowieso jedes Jahr überprüfen ob Sie wieder 12,80 Euro sparen.

Selbstverständlich Ihr gutes Recht aber nicht bei mir.

Ach noch was, je mehr man KFZ fährt desto höher ist das Unfallrisiko.

Ganz vorsichtig von mir : Das zeugt von völliger Unwissenheit.

Wir sollten es dabei belassen, denn die Ursprungsfrage wurde hinreichend beantwortet und zwar von mir.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

>Wir sollten es dabei belassen

Der Meinung bin ich auch.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

@ nwg100
>>Ach noch was, je mehr man KFZ fährt desto höher ist das Unfallrisiko.

Ganz vorsichtig von mir : Das zeugt von völliger Unwissenheit.<<

Was hat das mit Unwissenheit zu tun???

Die meisten Versicherer rechnen ihre Tarife so.

Noch eine Frage am Rande, die Sie aber wohl auch wieder nicht beantworten werden:

Was ist in Ihren Augen ein >>gescheites Deckungskonzept<< für das es sich lohnt, mehr zu zahlen, und das sich von den Konzepten aller Versicherungen, die Sie zufällig nicht verkaufen, unterscheidet???

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
babu
Status:
Schüler
(392 Beiträge, 57x hilfreich)

Ohne mich in diesem verbalen Erguss zu tief hinein zu manövrieren nur eine Anmerkung von mir an nwg100:

Ihr Auftreten überrascht mich etwas. Ich bin es aus der beruflich/betrieblichen Zusammenarbeit mit Ihrem Berufstand nicht gewohnt derartige Umgangstöne zu vernehmen und kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das im gesamten Gewerbe-/Industriekundenkreis anders gesehen wird. Seine Meinung zu vertreten ist nicht nur jedem sein gutes Recht sondern sicherlich auch in solchen Foren von Nutzen um einen anderen Blickwinkel einzustreuen aber Ihre Art und Weise auf abweichende Meinungen zu reagieren lässt nicht unbedingt ein positives Bild über Ihr Gebahren im Geschäftsverkehr zu.

Grüße

2x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 157x hilfreich)

@babu:

ich stimme Ihnen voll zu. Es ist sicherlich auch unüblich im Geschäftsbereich zu sagen, ich weiß es besser, verrate es aber nicht, weil Sie nach was billigem fragen. Ich erwarte, dass mich ein Berater, dann berät und die Auskünfte weitergibt, die mir vielleicht fehlen, um ein Gesamtbild zu erhalten. Wenn ich dann will, schließe ich trotzdem die billigere Versicherung ab über so einen Makler und er erhält seine Provision.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
nwg100
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 92x hilfreich)

@Babu und @ tompetti

Kommt ein Golf-Fahrer zu uns ins Büro und unterhält keine weiteren Verträge bei uns bekommt er keine Beratung sondern gleich ein Angebot mit einem Mondpreis, dass er nicht wieder kommt.

Unser Büro ist über Jahrzehnte nur erfolgreich weil wir unseren Weg ganz konsequent verfolgen und von solchen Pseudoanfragen gänzlich Abstand nehmen und einen gewissen Personenkreis nicht als Kunden möchten.
Meine Meinung ist nicht immer bequem und sage hier was ich denke.
Dies zu meinem Geschäftsgepflogenheiten.
Wem´s nicht passt braucht meine Beiträge nicht zu lesen vor allen nicht all die studierten Hobby-Versicherungsexperten die Ihr Wissen aus Finanztest, Stiftung Warentest und all den anderen Comics haben.
Und stellen Sie sich vor, wir gewinnen jedes Jahr neue Kunden und zahlen sogar Gewerbesteuer.

Schon merkwürdig.

Friedlich Grüße

nwg100

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

Da ich wohl eh keine Antwort auf meine Frage bekomme, beschäftigt mich doch noch Folgendes:

Wenn Sie, nwg100, sowieso keinen Wert auf Golf-Fahrer legen und den Kontakt weder wollen noch nötig haben, frage ich mich, warum Sie Versicherungen, die nicht in Ihrer Angebotspalette sind und Leute, die ihre Autos dort versichern, hier schlecht reden?

Schon merkwürdig,

erstaunte Grüße

epoeri

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

>>>>>>Ach noch was, je mehr man KFZ fährt desto höher ist das Unfallrisiko.

>>>>>>Ganz vorsichtig von mir : Das zeugt von völliger Unwissenheit.

meiner erinnerung nach war es die firma mit dem großem A am anfang, welche erstmals den markt mit der einführung von weichen tarifmerkmalen aufgerührt hat.

bereits in den 80'n wurden dort die weichen merkmale zur statistik mit erhoben und deshalb dachte ich immer, dass europas größter versicherer diesen tarif auch durchkalkuliert hat. dank "nwg100" weis ich heute, es war Unwissenheit ;-)

gruß mF

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
babu
Status:
Schüler
(392 Beiträge, 57x hilfreich)

Richtig es war die A******. Diese musste aber zwischenzeitlich auch schon zugeben, dass dies ein ruinöser Schritt war, nur wird es halt noch gelebt um der anderen Sparten Willen.

@ nwg100

Aus welchem Grund nun kein Vertrag zwischen Ihrem Büro und dem 'Golf-Fahrer' zustande kommt ist eigentlich belanglos. Es geht lediglich um die Art, wie Sie auftreten. Nicht jeder der hier anderer Meinung ist gehört zu einem VW-Fanclub oder liest ab und an mal etwas über Versicherung in der Presse. Und ganz davon abgesehen hat es auch vielmehr mit Anstand zu tun, der schon in den Kindertagen jedem vermittelt werden sollte. An Ihren fachlichen Aussagen gibt es nach meiner Erkenntnis nichts auszusetzen.

Grüße

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen