Kostenvoranschlag / Auto / Höhe der Auszahlung ?

9. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
DKDK
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kostenvoranschlag / Auto / Höhe der Auszahlung ?

Hallo,

meine Vermieterin hat mir leider eine Beule in mein Auto gemacht. Die Beule befindet sich am rechten Kotflügel.
Glücklicherweise hat sie privaten Rechtsschutz.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 684 Euro.
Nun weigert sich die Versicherung zunächst diesen Schaden so zu übernehmen und die Summe auszuzahlen,sondern will erst einen Gutachter vorbeischicken.
OK,habe ich kein Problem mit.

Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt das der Rechtschutz dazu verpflichtet sei ,mir eine Summe von bis 1000 Euro auzuzahlen,auch ohne Gutachter,
Die Versicherung selber sagt sie zahlt ohne Gutachter nur bis 400 Euro aus.

Was stimmt nun ?

Danke

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Keine Rechtsschutzversicherung zahlt eine Beule im Kotflügel.
Evtl. reguliert eine Haftpflichtversicherung der
Vermieterin den Schaden, sie hat aber selbstverständlich das Recht, durch einen Gutachter den Schaden begutachten zu lassen. Das, was der Bekannte gesagt hat, ist natürlich Unsinn und völlig falsch.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

-- Editiert von ikarus02 am 09.10.2004 21:14:21

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DKDK
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Natürlich Hapftpflicht :) ...Ich habe mich vertan,sorry.

Also stimmt das nicht, das Schäden bis 1000 Euro als Bagatelle zählen und ausgezahlt werden sollten.

Na dann lasse ich mich einfach mal davon überraschen was der Gutachter der Versicherung zu der Beule und den Kostenvoranschlag sagt.

Danke erstmal für die Info.





-- Editiert von Schnullerbacke am 09.10.2004 22:45:38

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
KSV
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 48x hilfreich)

Achtung: Der Geschädigte hat das Recht den "Gutachter" selber zu bestimmen, Es muß nicht ein Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptiert werden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-56
Status:
Schüler
(464 Beiträge, 184x hilfreich)

Vor allem muß man sich darüber klar sein, daß der "Gutachter" der Versicherung alles andere als unparteiisch sein wird und vor allem versuchen wird, die Kosten für die Versicherung zu mindern. Das ist halt sein Job. Seine eigenen Interessen wahren muß man selbst.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47616 Beiträge, 16829x hilfreich)

Also stimmt das nicht, das Schäden bis 1000 Euro als Bagatelle zählen und ausgezahlt werden sollten.
Das stimmt nicht. So etwas kann jede Versicherung selbst festlegen.

Natürlich ist die Versicherung berechtigt, einen Gutachter vorbei zu schicken. Manche Versicherungen schicken aus Kostengründen bei kleinen Schäden keinen Gutachter und vertrauen ihrem Vertreter vor Ort. Daraus kannst Du aber kein Recht ableiten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
KSV
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 48x hilfreich)

"Natürlich ist die Versicherung berechtigt, einen Gutachter vorbei zu schicken. .... Daraus kannst Du aber kein Recht ableiten. "

Das ist nicht ganz korrekt, die Versicherung darf nur dann einen eigenen Gutachter das Fahrzeug besichtigen lassen, wenn das vom Geeschädigten eingereichte Gutachten zur Schadensabwicklung nicht geeignet ist.
Ansonsten hat der Geschädigte die freie Wahl des Sachverständigen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.897 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen