hallo
folgender Fall
ich habe mit meinem PKW das auto eines anderen beschädigt. dieser übersendete mir einen kostenvoranschlag.
da der schaden nicht allzu hoch ist möchte ich ihn gern selber zahlen. der geschädigte will jedoch das ich den kostenvoranschlag mit mehrwertsteuer + geld für den kostenvoranschlag zahle.
allerdings ist es doch wenn er sein nicht reparieren lässt brauche ich die MWSt doch nicht zu zahlen oder?
danke
Kostenvoranschlag bezahlen ohne MWST?
Genau, solange der Geschädigte Ihnen keine Rechnung über die tatsächliche Reparatur vorleget, brauchen Sie die MwSt auch nicht zahlen.
Auch die Kosten für den Kostenvoranschlag müssen Sie regelmäßig nicht tragen, da diese nur anfallen, wenn der Geschädigte den Schaden nicht in der Werkstatt, die diesen Kostenvoranschlag erstellt hat, reparieren lässt.
Gruss MCNeubert
-----------------
"michael@neubert.com
www.MCNeubert.de"
Hallo Ricalfa,
vielleicht würde es dir auch helfen, den Geschädigten trotzdem an deine Versicherung zu verweisen. Diese übernimmt die Regulierung des Schadens (und garantiert nicht mehr als sein muss). Du wiederum hast das Recht deiner Versicherung den Schaden (nach meinem Wissen innerhalb eines Jahres) zu erstatten, so dass für dich keine Nachteile (höhere Versicherungsprämie) entstehen.
So würde ich es jedenfalls machen, um mir Ärger und Aufwand zu sparen.
Viel Erfolg!
Thomas
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten