Hallo ich wusste nicht in welchen Forum ich dies posten sollte:
Ich bin selbständig und habe regelmäßige Einkünfte zwischen 4000 - 6000€.
Nun ist es so, dass diese natürlich nicht netto auf der Hand sind, sondern
da gehen Beiträge, Steuern, Einkäufe etc ab.
Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und laut einer Neuberechnung bzw Aktualisierung
meiner wirtschaftlichen Verhältnissen, muss ich ab kommenden Monat 711€ Beitrag,
also den Höchstsatz zahlen
Wenn von meinem Einkommen, ca die Hälfte für Waren- und Werkzeugeinkauf,
sowie Steuern weggehen (von den privaten Ausgaben ganz zu schweigen),
bleibt nicht mehr viel übrig von der erst so "üppigen" Zahl.
Ist das so korrekt mit dem Höchstsatz der GKV's?
Bitte um kurze Hilfe.
MfG
Krankenkasse Beiträge - wirklich so viel?
Wie genau hat man denn die wirtschaftlichen Verhälnisse nachgewiesen/mitgeteilt?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
KV-Beiträge werden vom Bruttoeinkommen erhoben. Und der Beitragssatz beträgt derzeit 14,6 %. Auf 2000 bis 3000 Euro würde folglich nie so ein Betragssatz anfallen. Hier hat man wohl schlicht die Beitragsbemessungsgrenze von derzeit 4.125 Euro als Grundlage genommen. Da kommen zwar nur 600 Euro raus, aber der TE hat vermutlich die Pflegeversicherung dazuaddiert. Dann fragen Sie doch mal die KV, wonach sie das berechnet hat - üblicherweise nimmt man doch den Steuerbescheid des Vorjahres als Orientierung.
Soll er nicht merken, deshalb wird das gekonnt verschleiert. Daß es auch einen Arbeitgeberanteil zur SV gibt, ist ja nun aber kein Geheimwissen und auch keine "Verschleierung", sondern Teil der halt zwischen AG und AN aufgeteilten Finanzierung.
Zitat :Wie genau hat man denn die wirtschaftlichen Verhälnisse nachgewiesen/mitgeteilt?
Ich sollte in einer Liste meiner Einnahmen eintragen, ohne irgendwelche Ausgaben. Also die reinen Einnahmen (vor Steuern).