Krankenkasse bei Wechsel von Selbstständigkeit in Angestelltenverhältnis

27. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
mm.a
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 4x hilfreich)
Krankenkasse bei Wechsel von Selbstständigkeit in Angestelltenverhältnis

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Es geht um die Krankenkasse bei einem Wechsel von einer hauptberuflich selbstständigen Tätigkeit (Freiberufler, kein Gewerbe) in eine Festanstellung in Teilzeit während des laufenden Jahres (z. B. ab Juni). Die selbstständige Tätigkeit soll dauerhaft nebenberuflich weitergeführt werden.

Zunächst zur Ausgangssituation:
Ich bin seit mehreren Jahren selbstständig (Freiberufler) und freiwillig gesetzlich versichert. Momenten trage ich mich mit dem Gedanken, eine sozialversicherungspflichtige Festanstellung in Teilzeit (ca. 25–30 Stunden) anzunehmen und meine Selbstständigkeit nur noch nebenher laufen zu lassen.

Ich hätte evtl. eine Arbeitsstelle in Aussicht, bei der ich ca. 1.000 € netto im Monat verdienen würde, also 12.000 € netto im Jahr.
Nun ist es ja so, dass diese Stelle auf Dauer meine „Hauptarbeitsstelle" wäre, ich würde mir also durch meine nebenberufliche Selbstständigkeit künftig nur ein Zubrot verdienen. Ich gehe davon aus, dass die Einkünfte aus selbstständiger Arbeit bei ca. 9.000 € pro Jahr liegen würden.

Frage 1:
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass ich als hauptberuflich angestellt und nebenberuflich selbstständig eingestuft werden würde und ich somit gesetzlich und nicht mehr freiwillig gesetzlich versichert wäre, also nur noch meinen Arbeitnehmeranteil entrichten müsste. Ist das so richtig?

Zu meiner zweiten Frage: