Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
543.262
Registrierte
Nutzer

Krankenkasse geht von Selbstständigkeit aus

6.12.2019 Thema abonnieren
 Von 
j.p.zi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankenkasse geht von Selbstständigkeit aus

Hallo zusammen!

Ich bin als Student freiwillig krankenversichert, da ich Anfang des Jahres dreißig geworden bin.
Vor dem Beginn des vergangenem Semesters wurde ich von meiner Krankenkasse um einen Einkommensnachweis gebeten. Da ich zu dieser Zeit kein Einkommen hatte und von Erspartem gelebt habe, hat die Krankenkasse mir für dieses Semester den geringsten Beitrag berechnet (der durch eine Übergangs-Kulanzregelung für Studenten, die gerade dreißig geworden sind, für ein Semester sogar nochmal etwas reduziert wurde).

Anfang des Semesters habe ich einen Nebenjob als Komparse an einem Theaterhaus angenommen, in dem ich unterschiedlich viel gearbeitet habe, je nachdem, wie viel Arbeit durch mein Studium anfiel. Verdient habe ich zwischen 160€ und 1400€ netto monatlich, in einem Monat habe ich gar nicht gearbeitet.
Abgerechnet wurde ich dort als "kurzfristig beschäftigt" mit dem Beitragsgruppenschlüssel eines Werkstudenten. Tatsächlich habe ich aber inzwischen mehr als 70 Tage dort gearbeitet ( was die Voraussetzung für eine "kurzfristige Beschäftigung" darstellt) und ich schätze, dass ich auch zumindest in einem Monat die 20 Wochenstunden überschritten habe.

Die Krankenkasse habe ich zunächst nicht über dieses Arbeitsverhältnis informiert. Erst vor drei Wochen habe ich ihr die Kopien aller Verdienstabrechnung seit März zugeschickt. Da ich mit meinem Einkommen mehrmals die Mindestgrenze überschritten habe, die meinem Beitrag zugrunde lag, bin ich von Nachforderungen ausgegangen.

Gestern habe ich eine Antwort erhalten. Die Krankenkasse möchte nun mit einer weiteren „Einkommensabfrage" feststellen, ob ich „haupt- oder nebenberuflich" selbstständig bin.