Krankenversicherung Freiberufler - wie ? wo?

16. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
Michael Krenz
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankenversicherung Freiberufler - wie ? wo?

Meine Frage zur neuen Gesetzeslage für die Krankenversicherung :

Ich bin seit ca. 2,5 Jahren Freiberufler und (wegen Geldnot) nicht KV versichert.

Nun würde ich gerne wieder einsteigen, und muß dies ja eigentlich wohl auch.
Ich bin aktuell Gesund, Zahnarztroutinen hab ich in Vergangenheit selbst bezahlt.

Die Fragen nun:

-Nimmt mich eine Private KV zb. mit Gesundheitscheck auf? Eine derartige Anfrage an eine KV wurde schon abgelehnt.
Ich war schon früher mal privat versichert, aber die KV (Berlin-Kölnische) gibt es nicht mehr

- Muß mich eine gesetzliche KV aufnehmen, als freiwillig versicherten?
vor der selbständigkeit war ich bei einer gesetzlichen Versichert, die Anfrage dort per Telefon ergab. das die Beiträge ab 2007 einfordern würden, wenn ich dort weiter anfrage - denke aber das das vielleicht nicht so stimmt, da dies ja nur für unversicherte Arbeitslose gilt - Selbständige ware ja bis 2009 nicht versicherungspflichtig.

Bin also gerade etwas verzweifelt und will natürlich keine "schlafenden Hunde" wecken - also wie seht ihr die Rechtslage?

Vielen Dank und Grüße

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

quote:
Ich bin seit ca. 2,5 Jahren Freiberufler und (wegen Geldnot) nicht KV versichert.
Nun würde ich gerne wieder einsteigen, und muß dies ja eigentlich wohl auch.


Du wirst MÜSSEN, denn es gibt jetzt eine Versicherungspflicht. Aufnehmen muss dich die VErsicherung bei der du zuletzt versichert warst. Die werden vermutlich dann erst mal zu Jahresanfang rückwirken Geld wollen.

Aufgenommen wirst du wohl als das was du "hauptberuflich" machst.

Wenn du kein Geld hast solltest du dir einen versicherungspflichtigen Job besorgen oder HarzIV. Denn hauptberuflich Selbständig ist leider teuer.


K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.233 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen