Krankenversicherung als Werkstudent wurden nie abgerechnet

3. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
recl
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankenversicherung als Werkstudent wurden nie abgerechnet

Guten Abend,

Ich habe zu folgendem Thema leider keine passende Antwort gefunden und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich studiere seit September 2017 und war seither auch durchgehend als Werkstudentin tätig, wobei ich immer über 450 Euro verdient habe (meistens 800 Euro). Mir wurde auch immer Rentenversicherungsbeiträge abgezogen, jedoch keine Krankenversicherung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich einfach bei meiner Mutter familienversichert sein darf. Vor circa einem Jahr hat sich die Krankenkasse mal bei meiner Mutter gemeldet und nach Gehaltsnachweisen der vergangenen 3 Monaten von mir gefragt. In dieser Zeit habe ich ein 6-Monatiges Praktikum absolviert, bei dem ich nur 450 Euro verdient habe. Diese Abrechnungen habe ich der Krankenkasse zugeschickt.
Nach dem Praktikum habe ich wieder eine Stelle angenommen, bei der ich 880 Euro pro Monat verdiene. Weiterhin werden allerdings nur die Rentenversicherungsbeiträge von meinem Gehalt abgezogen.
Nun habe ich von einer Freundin erfahren, dass es bei ihr gleich ablief mit den Beiträgen. Nun ist ihrer Krankenversicherung im Nachhinein aufgefallen, dass sie gar nicht mehr in der Familienversicherung hätte versichert sein dürfen. Nun muss sie Krankenversicherungsbeiträge nachzahlen für die vergangenen 2 Jahre.
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass dies bei mir auch der Fall sein wird. Ich wüsste nicht, wie ich das Geld überhaupt auftreiben sollte. Zudem hat ja auch meine Mutter einen gewissen Betrag für mich gezahlt.
Müsste man dann einfach die Differenz zahlen? Sprich, meine Mutter hat vielleicht nur 30 Euro pro Monat für mich bezahlt und ich müsste dann die Differenz nachzahlen?