Krankenversicherung rückgängig machen? Hilfe :-(

20. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
chr1s187
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankenversicherung rückgängig machen? Hilfe :-(

Hallo,
folgende Situation:
Ich war bis 31.12.2008 Familienversichert. Die Krankenkasse hat mir in den letzten Monaten Briefe mit dem Antrag zur freiwilligen Krankenversicherung geschickt, diese Anträge habe ich bis letzte Woche erstmal nicht ausgefüllt da ich eine Ausbildung in Aussicht habe und sich dann sowieso alles ändert. wie auch immer... jedenfalls habe ich dann letzte Woche den Antrag doch ausgefüllt und hingeschrieben das ich zur zeit nur 399 Euro verdiene, also mini job, und jetzt kommt heute eine "Rechnung" wo mir die lezten 3 Monate in Rechnung gestellt werden. Ich rufe dort an und Frage was los ist...wurd mir alles so gut wie's geht erklärt aber letztendlich weiß ich nicht wie ich das bezahlen soll. Und vorallem WARUM... Ich hatte ab 1.1.2009 doch keine Versicherung mehr gehabt, wieso soll ich dann jetzt Rückwirkend etwas zahlen?

Was kann ich tun?

Ich habe gefragt ob ich das alles Widerrufen kann, geht angeblich auch nicht!

Ich muss aus dieser Versicherungssache wieder rauskommen um es mal so zu sagen. Kann ja nicht sein das ich bei 300 bis 400 Euro im Monat die hälfte an die Versicherung gebe. Und jetzt Rückwirkend ohne das ich das wusste.

Sind ja schon mafiamethoden!

Was könnt Ihr mir raten zu tun?


Grüße,
Christian

-- Editiert am 20.04.2009 13:09

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

In Deutschland MUSS man versicher sein. Daher gibts nur wenige Möglichkeiten.
Normaleweise kann man mit 399 Euro ja nicht leben, daher geht man auf Amt und beantragt HarzV. Damit wäre man auch versichert.

quote:
Kann ja nicht sein das ich bei 300 bis 400 Euro im Monat die hälfte an die Versicherung gebe.


Da bist du ja wieder Angestellter und der Beitrag wird entsprechen geringer sein.

quote:
Ich hatte ab 1.1.2009 doch keine Versicherung mehr gehabt, wieso soll ich dann jetzt Rückwirkend etwas zahlen


Du warst gesetzlich versichert.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
chr1s187
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

was bedeutet das denn jetzt für mich?
Ist das richtig so dass ich den Betrag zahlen muss?
Was kann ich denn jetzt tun um das nicht zahlen zu müssen?

400 Euro Job ist ja auch bei mir nur temporär und nicht für immer.

Ich weiß nichts davon das ich gesetzlich Versichert war. Mir wurde geschrieben ich bin ab dem 1.1.2009 nicht mehr Familienversichert und habe die MÖGLICHKEIT mich FREIWILLIG zu versichern. Das habe ich nicht gemacht. Daher kann man doch davon ausgehen das ich nicht versichert bin und demnach auch nix zahlen brauch. Keine Versicherung = Keine Beiträge!

Jetzt kommen die mir so.

Wie kann ich das Rückgängig machen? Hätte ich besser den Antrag nicht ausfüllen sollen? Wäre dann etwas anders gewesen?

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Du bist automatisch in der Gesetzlichen, freiwilliges Mitglied.
Es sei denn du hast einen versicherungspflichtigen Job, oder HarzV, oder versicherst dich privat. Nicht versichert gibts nicht.

- Beantrage HarzIV
- arbeite statt für 400 für 410 Euro, dann bist du versichert

Gilt alles ab sofort, ändern nichts an den angelaufenen Beiträgen.


K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
chr1s187
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
Hartz4 macht ja keinen Sinn wenn ich doch 400 Euro verdiene?!
Ich bin ja sogesehen nicht arbeitslos.

Das mit 410 Euro habe ich auch gelesen... das ist auch gut, aber mir gehts ja jetzt darum das ich diesen unsinnigen Beitrag nicht zahlen will. Ich wusste doch nicht das ich versichert war in den letzten 3 Monaten. Hätte mir das die Krankenkasse nicht sagen müssen? Die haben gesagt meine mitgliedschaft ENDET zum 31.12.2008. Das bedeutet doch ich bin nicht mehr versichert ab 1 Januar 2009.

Das bedeutet für mich das ich denen nichts zahlen werde für Monate in denen ich nicht versichert war, also nicht bei der BKK. Das kann doch nicht ok sein das ich so abgezockt werde. Erst die mitgliedschaft enden lassen und dann ohne mein wissen mir irgendwas rückläufig aufdrängen.

Was kann ich jetzt tun um aus der Sache rauszukommen? Ich habe keinen bedarf jetzt 460 Euro zu zahlen für 3 Monate die ich nicht versichert war.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

quote:
Was kann ich jetzt tun um aus der Sache rauszukommen?


Nicht außer zahlen.

Und für die Zukunft

Nicht außer zahlen.

quote:
Ich habe keinen bedarf jetzt 460 Euro zu zahlen


Das Problem haben wir alle

quote:
Erst die mitgliedschaft enden lassen und dann ohne mein wissen mir irgendwas rückläufig aufdrängen.


Die Familienversicherung endete

quote:
Krankenkasse hat mir in den letzten Monaten Briefe mit dem Antrag zur freiwilligen Krankenversicherung geschickt,


Hätte man mal genauer lesen sollen.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
chr1s187
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Also mal angenommen ich hätte jetzt nicht den Antrag gestellt, was wäre dann gewesen? Hätte ich früher oder später so oder so rücklaufend nachzahlen müssen? Oder hätte ich mich da jetzt rausmogeln können indem ich keinen Antrag gestellt hätte und gewartet hätte bis die aufgeben?

Wenn die Familienversicherung endet heißt das doch das ich bei der bkk nicht mehr kunde bin, also nicht mehr versichert bin. Das ist dann doch mein problem und nicht deren problem. Dann hätten die gefälligst warten sollen bis ich mich melde und mich nicht dauernd anschreiben.

Und was wäre gewesen wenn ich nichts von meinem 400 Euro job gesagt hätte? Ich glaub dann hätten die mir doch gar nix berechnen können?! Quasi kein einkommen. Ohne einkommen kann man sich ja keine versicherung leisten. Und wenn man sich nicht arbeitslos meldet...

Würd mich jetzt mal so interessieren.

Werde dort jedenfalls kündigen. So hinterhältig abgezockt werden... das muss ich nicht mit meinem Beiträgen unterstützen. Bezahle den kram jetzt ab und das wars dann.

-- Editiert am 20.04.2009 18:42

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

Mensch kapier es doch, es ist eine Pflichtversicherung genau wie die KFZ Versicherung.

Die müssen dich sogar versichern, obwohl die dich vielleicht gar nicht wollen weil du soviel nörgelst! :D

>>>Hätte ich früher oder später so oder so rücklaufend nachzahlen müssen?

JAAA!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
chr1s187
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

drecksmist. mafiamtheoden sind das. wenn man nicht versichert sein will dann sollten die einen bitte in ruhe lassen. ich möchte gerne selber entscheiden was und womit ich mich wie versichern lasse.

ich habe das jetzt mit 410 euro gemacht und nun hab ich ein paar euro weniger netto aber spare mir locker 100 euro im monat versicherung solang ich auf 400er basis arbeite, bzw 410er...

hätt ich das mal gleich gemacht.
saftladen das die mi das nicht schreiben- hätten ja nur fragen brauch oder sowas.


trotzdem versteh ich nicht wieso ich für 3 monate zahlen muss wenn die mir doch geschrieben haben mein versicherungsschutz endet zum 31.12.2008...

anstatt mal klare aussagen zu machen was wie läuft.. nein.. muss kompliziert und unverständlich sein.

einfacher ist es so:
2 möglichkeiten: versichert oder nicht versichert. wer will der kann, wer nicht will hat eben keine, bums aus! no risk no fun. könnt mich nur noch aufregen über sowas.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

>>>>wer nicht will hat eben keine, bums aus! no risk no fun.

Richticchh so ....

Genau so haben es früher millionen gemacht, jung und gesund, nix versichert und Geld gespart. Irgendwann wurden sie dann älter und auch mal krank, dass eingesparte Geld wurde ja auch nicht wirklich gespart und dann musste das Sozi ran.

Da hat der liebe Staat gesagt, so nicht mehr und das auch zu recht darum merke dir:

Auch wenn du nicht willst, Du würdest uns irgendwann auf der Tasche liegen und das wollen wir eben nicht ;)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

quote:
2 möglichkeiten: versichert oder nicht versichert. wer will der kann, wer nicht will hat eben keine


Das musst du dir auf die Stirn tätovieren, damit der Krankenwagenfahren das auch sieht wenn du schwer verletzt auf der Straße blutest.

Denn dann würdest du wohl als erstes schreihen : Sozialstaat ich will was.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Jogibear.
Status:
Schüler
(373 Beiträge, 161x hilfreich)

ich bau dich mal auf: ;)

Es kommen noch weitere Beitragsrechnungen deiner Kasse!

Nicht nur für die Zeit ab dem 01.01.!!

Suche dir einen regulären sozialversicherungsrechtlichen Job! oder beginn deine Ausbildung. Dann bist du draußen!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.981 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen