Kündigung der Familienversicherung durch AOK + exorbitant Hohe Rechnung

13. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
Martin1984123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung der Familienversicherung durch AOK + exorbitant Hohe Rechnung

Hallo zusammen.

An meiner aktuellen Situation bin ich selbst schuld und dem bin ich mir auch bewusst.

Ich bin Vater von zwei Kindern (9 und 11 Jahre), die bei ihrer Mama leben. Die Kinder sind seit Geburt über mich bei der AOK Familienversichert gewesen.

Da ich immer wieder Werbung von meiner Krankenversicherung erhalten hatte, habe ich die Briefe die letzten Monate immer ungeöffnet zur Seite gelegt, was leider sehr dumm von mir war.

Nun habe ich heute wieder zwei Briefe im Briefkasten aufgefunden, die ich diesmal öffnete. In jedem Brief ging es jeweils um eines meiner Kinder. Ich soll für jedes Kind für die letzten 4 Monate über 3000€ zahlen. In Summe somit 6000€ für 4 Monate.

Grund dafür ist, dass ich im Juli den Fragebogen zur Familienversicherung (zur Überprüfung, ob noch ein Anrecht zur Familienversicherung besteht) hätte ausfüllen und zurücksenden müssen. Da die Versicherung nie eine Antwort erhalten hatte, wurden meine Kinder aus der Familienversicherung genommen, verblieben jedoch in der Versicherung zum Höchstsatz (~1600€/Monat für beide Kinder).

Nun hat sich bei mir jedoch nichts geändert und die Bedingungen sind, wie bereits die letzten Jahre, für die Familienversicherung weiterhin gegeben. Wie geht die Versicherung hier vor? Kann ich nachträglich den Bogen ausfüllen und somit beweisen, dass ich ein Recht auf die Familienversicherung habe/hatte und kann ich auch rückwirkend (4 Monate) in diese eintreten, oder muss ich nun die 6000€ zahlen?

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Tip: Den Bogen ausfüllen und alsbald zurückschicken!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Martin1984123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Tip: Den Bogen ausfüllen und alsbald zurückschicken!


Das ist natürlich richtig. Hatte heute bereits bei der AOK angerufen und erhalte morgen einen Rückruf, da zum Sonntag keine Dateneinsicht möglich ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.453 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen