Kündigung einer Direktversicherung

13. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
AminFreeman
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung einer Direktversicherung

Hallo,
ich hab im April 2006 eine Rentenversicherung als Direktversicherung abgeschlossen. Ich bezahle bis jetzt monatlich 190Euro ein.
Ich hab versucht die Versicherung beitragsfrei zu stellen allerdings geht das wohl noch nicht, da ich immer noch kein Rückkaufswert habe.

Dann hab ich mal rumgesucht und folgendes gefunden:

Unter §2 Punkt 3 des Betriebsrentengesetz. "großer Absatz" ist aufgeführt, dass bei Kündigung das geschäftsplanmäßige Deckungskapital zählt und eine Kündigung durch Beitragsfreistellung ersetzt wird. Ist nach dem Geschäftsplan des Versicherers kein Deckungskapital vorhanden, dann muss "Zwangsgekündigt" werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich jetzt den Vertrag kündigen. Aber was passiert mit dem Geld, welches ich bis jetzt eingezahlt habe? Kann ich das einklagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nataly
Status:
Lehrling
(1238 Beiträge, 611x hilfreich)

Direktversicherung als betriebliche Altersversorgung: das ist ein trauriges Kapitel.
Siehe mein Thread:

http://www.wallstreet-online.de/community/thread/1135937-1.html

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

was ist denn das für ein tread? da werden ja nur gesetzestexte zitiert aber nix wirklich gesagt!

@AminFreeman

wenn der tarif tatsächlich null rkw ausweist bekommst du von dem VU auch tatsächlich nix. allerdings hast du, nach aktueller rechtsprechung, das recht auf herausgabe der prämien durch deinen AG. dieser hat nämlich sorgfaltspflichten und bei der wahl das tarifes, anbieters dafür zu sorgen, das soetwas nicht passiert. Ausnahme: du hast den vertrag selbst besorgt, und selbst das ist noch umstritten.

@nataly

>>>als betriebliche Altersversorgung: das ist ein trauriges Kapitel

was in deinem tread passiert ist, ist eine ursache von stümperei oder laien! ansonsten ist die DV nicht verkehrt

was nach neuem recht automatisch vereinbart werden muss!!!, das unwiderrufliche bezugsrecht für den AN bei gehaltsumwandlung, war früher nicht so. viele anträge sahen dies ebenfalls automatisch zwar vor, aber eben nicht alle. hier musste also der vermittler diesen punkt ergänzen, wenn er ahnung davon hatte :)

die auszahlung an den vn (AG) war also richtig, da kein vertragliches bezugsrecht und das gesetzliche noch nicht eingetreten war.

diesen punkt prüft jeder insolvenzverwalter zuerst, wenn er auf eine entgeldumwandlung trifft.

BAV sollten nur profis machen aber da werden wir in d nie hinkommen

viele grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
AminFreeman
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@mFriese

>>>allerdings hast du, nach aktueller >>>rechtsprechung, das recht auf herausgabe der >>>prämien durch deinen AG

bestand dieses Recht auf herausgabe auch schon beim Vertragsabschluss, also im April 2006?
oder spielt das überhaupt eine Rolle?

Wenn ich das richtig verstanden habe schreibe ich meinem damaligen Auftraggeber ein Brief in welchem ich die Prämien zurückverlange??

Danke für die Hilfe!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

nun, in dem tread von nataly stehen zwar fast nur zitierungen aber das für dich betreffende urteil ist dabei,

einfach durchlesen ;)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AminFreeman
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Alles klar, vielen Dank:-)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
StuWa
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 12x hilfreich)

Guten Abend,

das Thema Direktversicherung kann im Einzelfall (wenn auch sehr selten) tatsächlich sehr leidlich werden ... das gilt insbesondere bei Solchen der Gehaltsumwandlung.

Im Übrigen stimme ich zu: die DV ist für Arbeitnehmer regelmäßig eine feine Sache :)

Kurz am Rande: Kündigung durch den Arbeitnehmer geht auch dann nicht, wenn er ein unwiderrufliches Bezugsrecht hat - er ist nämlich in der Direktversicherung nicht der Versicherungsnehmer - also der Vertragspartner - sondern "nur" versicherte Person. Er hat also keinerlei eigene Gestaltungsrechte und kann demnach auch nicht kündigen oder beitragsfrei stellen. Das ist vom BetrAVG auch so gar nicht gewollt und ist im Prinzip auch ganz richtig so.

Auch bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber (der das Versicherungsnehmer und Vertragspartner kann) steht der Rückkaufswert von der derzeitigen reinen Gesetzeskonstruktion nicht dem Arbeitnehmer (auch nicht bei unwideruflichem Bezugsrecht, weil das nur auf den Versicherungsfall gilt und die Kündigung kein Versicherungsfall ist), sondern dem Arbeitgeber zu.

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass der Rückkaufswert hier (zumindest bei Gehaltsumwandlung) dem Arbeitnehmer aus einer möglichen positiven Vertragsverletzung aus dem Vertrag zu Gunsten Dritter zusteht bzw. je nach Fallkonstellation direkt aus dem Vertrag zu Gunsten Dritter.

Aber: das ist meine Meinung und es ist denkbar, dass dies eine Mindermeinung bleibt.

Wen es genauer interessiert, der kann dies in meinem Aufsatz "Die Direktversicherung in der betrieblichen Altersversorgung - Kollision der Schutzbereiche" in der Zeitschrift "Arbeitsrechtliche Entscheidungen -AE" 2007, S. 283 ff. nachlesen.

Ist aber ehrlich nur für die etwas tiefer juristisch Interessierten, da es für den laien meist nicht wirklich verständlich (liegt an der Materie) und auch langweilig (liegt am Medium ;) ) sein dürfte.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen