LV Berechnung

2. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2027x hilfreich)
LV Berechnung

Lebensversicherung dauert oft 20-30 Jahre lang.
Die Kunden bekommen erst seit ein Paar Jahren jährlich die Nachricht über die angesparte/ erwirtschaftete Summe.
Wie sich die Summe zusammensetzt, Versicherungsprämie in welcher Höhe abgezogen wurde, sind nicht erkenntbar.
Wie können Kunden sicher sein ob die Berechnung korrekt ist ?

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Eine genaue Berechnung der Rendite ist tatsächlich erst zum Ablauf der Versicherung möglich. Während der Laufzeit des Vertrages ist es kaum möglich, da ein großer Teil der eingezahlten Beträge zunächst für Kosten, Risikobeiträge und Provisionen verbraucht werden, die bei jeder Gesellschaft unterschiedlich anfallen.
Wegen dieser Kosten, die dem Versicherten nicht offenbart werden, ist eine Lebensversicherung als reine Altersversorgung auch ungeeignet, weil undurchsichtig und renditeschwach.
Ich selbst erreichte mit Lebensversicherungen eine Rendite zum Ablauf von nur gut 4 %, ein trauriges Ergebnis. Leider macht man als junger Mensch Fehler.
Gruß


-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

-- Editiert von ikarus02 am 02.11.2008 20:54

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

hallo,

das ist so nicht ganz richtig. jede kapitalversicherung hat zu jedem zeitpunkt auch einen festen barwert, auch wenn sich dieser so nicht kapitalisieren lässt.

mit der modernen edv ist es auch jederzeit berechenbar, nur gewollt ist es nicht.

neuerdings müssten die kosten auch ausgewiesen werden.

richtig ist allerdings, dass häufig erst zum ende besondere überschussanteile hinzu kommen, was natürlich wesentlichen einfluss auf die gesamtrendite hat.

gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nnahoj
Status:
Schüler
(330 Beiträge, 171x hilfreich)

Hallo - und servus, hier ein paar grundlegende Gedanken zu Anmerkungen von ikarus02.
Die Meinung von ikarus02 kann ich beim besten Willen nicht teilen. Den Abschluss einer Lebensversicherung in jungen Jahren als "Fehler der Jugend" zu bezeichnen, darauf wäre ich noch nie gekommen. Nja, so hat halt jeder seine eigene Meinung dazu, und das ist auch richtig so. Ich sehe Lebensversicherungen als durchaus sinnvolle Einrichtungen an. Die vielen Verträge, die jedes Jahr abgeschlossen werden, zeugen wohl auch davon, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe. Gewiss gibt es andere Möglichkeiten, Altersvorsorge zu betreiben und sogar mit höheren Renditen, das ist unbestritten. Aber bitte nicht vergessen, dass es auch immer wieder Fälle gibt, wo jemand den Ablauf seiner LV nicht erlebt und dann eine relativ hohe Summe (meistens zur Versorgung Angehöriger wie Partner, Kinder etc.) fällig wird. Und hier wäre dann das finanzielle Ende da, wenn der Versorger plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Auch Berufsunfähigkeit wird nicht selten in den LV-Vertrag mit reingepackt, auch hier gibt es viele Beispiele, wo dies dann die einzige finanzielle Überlebenchance ist.
Also ich würde es gut finden, wenn noch viel mehr (junge) Leute sich die Zukunft mit einer LV sichern würden, da dies eine der wenigen Möglichkeiten ist, durch regelmäßiges Sparen sich etwas abzusichern. Man kann ja auch Zahlungen aussetzen bzw. in einen Ruhevertrag umwandeln, wenn mal finanzieller Engpass kommt, man kann sie auch überschreiben und verschenken, fast alles ist mit einer LV möglich. Nur vorzeitig kündigen sollte man sie nicht, dann verliert man halt viel.
In der heutigen konsumbesessenen Zeit ist die Gefahr ja sehr groß, von heute auf morgen zu leben und dann plötzlich vor dem Nichts zu stehen. Die Verantwortung auch an morgen zu denken, wird immer mehr zurück gedrängt, die Allgemeinheit oder der Staat lässt schon niemand verhungern.
Entschuldigung, bevor ich unsachlich werde, hör ich lieber auf. Ich wollte nur die positive Seite der Lebensversicherungen etwas hervorheben, sie haben gewiss eine nicht zu unterschätzende positive volkswirtschaftliche Bedeutung und zeugen von einer persönlichen Zukunftsverantwortung des Versicherten. Abschließend merke ich noch an, daß ich kein Vertreter von LV bin, darauf könnte man bei meiner Auffassung vielleicht kommen. :)

-----------------
"Sepp"

-- Editiert von nnahoj am 03.11.2008 09:31

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2027x hilfreich)

....Nur vorzeitig kündigen sollte man sie nicht, dann verliert man halt viel.

Genau da ist die giftige Seite.

Deshalb wird eher empfohlen, dass man das Geld selbst anspart (bringt mehr Rendite) und daneben Risiko-Lebenversicherung (viel günstiger) abschließt,

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

@mahoj: Ich hatte geschrieben, dass eine Lebensversicherung -als reine Altersversorgung - ungeeignet ist. Dabei bleibe ich. Eine Lebensversicherung ist nur sinnvoll, wenn ich ein Risiko abdecken will. Für eine Altersvorsorge ist sie völlig ungeeignet!
Ein junger Mensch, der etwas absichern will, schließt eine sehr preiswerte Risikoversicherung ab, für sein Alter gibt es aber renditestärkere Anlageformen, als eine Lebensversicherung.
Bei der werden ja NUR die Sparbeiträge mäßig verzinst, die Risikobeträge, Kosten,Verwaltunsaufwendungen incl. der Millionengehälter der Vorstände und die Provisionen an die Vertreter, die schon einen ganzen Jahresbeitrag oder mehr ausmachen, usw. bleiben unverzinst.
Und deshalb ist es ja auch logisch, dass andere Anlageformen wesentlich mehr Rendite bringen.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

>>>Und deshalb ist es ja auch logisch, dass andere Anlageformen wesentlich mehr Rendite bringen.

gewagte behauptung in zeiten einer Finanzkrise :(

ich habe leute erlebt , die in den letzten wochen 30 prozent ihrer altersversorgung verloren haben und unterm strich damit zweistellige negativrenditen hatten. diese leute waren bisher deiner meinung, wussten es aber machten es nicht besser.

5% sind besser als -15%, denn 5 bringt eine klassische kapitalversicherung immer und darum ist deine aussage sehr gewagt ;)

Gr-ee-tz

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

>>>Und deshalb ist es ja auch logisch, dass andere Anlageformen wesentlich mehr Rendite bringen.

gewagte behauptung in zeiten einer Finanzkrise :(

ich habe leute erlebt , die in den letzten wochen 30 prozent ihrer altersversorgung verloren haben und unterm strich damit zweistellige negativrenditen hatten. diese leute waren bisher deiner meinung, wussten es aber machten es nicht besser.

5% sind besser als -15%, denn 5 bringt eine klassische kapitalversicherung immer und darum ist deine aussage sehr gewagt ;)

Gr-ee-tz

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Nein, sie ist beweisbar.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.842 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen