LV holt Beiträge aus Vertragsguthaben bei Beitragsfreistellung

1. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Therese
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 52x hilfreich)
LV holt Beiträge aus Vertragsguthaben bei Beitragsfreistellung

Hallo Zusammen,

ich habe in 09/2010 über meinen damaligen Arbeitgeber eine Lebensversicherung bei der Zurich abgeschlossen "Vorsorgeinvest Spezial". Mein AG damals 120,- dazu gegeben und ich 100, so dass ein monatlicher Beitrag von 220,- von meinem Bruttolohn gezahlt wurde. 09/2011 habe ich den AG gewechselt, der neue hatte eine eigene Versicherung und hat meine nicht übernommen. Ich habe noch bis 04/12 die Beiträge selbst gezahlt (vom Netto) und danach den Vertrag beitragsfrei gestellt.
Ab 10/2013 habe ich wieder eingezahlt (220,- vom Netto) bis 11/2016, da ich bedingt durch privaten Kram die Beiträge nicht mehr zahlen konnte. Jetzt wollte ich in 12/18 die Beiträge wieder aufnehmen in der Hoffnung, dass mein neuer AG ab Januar wieder eine Entgeltumwandlung ermöglicht (er hat jedoch nun entschieden ebenfalls etwas eigenes anzubieten) und in dem Zuge habe ich meine Unterlagen zur Zurich "aufgeräumt" und dabei festgestellt, dass sich ein Großteil meiner eingezahlten Beiträge halbiert hat. Sprich: das Vertragsguthaben ist per 08/2017 nur noch etwa 50% von dem was ich insgesamt eingezahlt habe (ca 12.300 vs 6.900).
Ich habe da angerufen und mir wurde gesagt, dass die Beiträge aus der beitragsfreien Zeit aus dem Vertragsguthaben entnommen wurden. Was bedeutet, für die Zeit 05/12 - 10/13 wurden 15 (Monate) * 220,- (Beitrag) aus dem Vertragsguthaben entnommen. Damit war mein "Vertragsguthaben" bei 0,- und Fondsguthaben war noch knapp über 1.500,- (keine Ahnung warum sie das nicht angezapft haben).
Und bei der zweiten Beitragsfreistellung genau das gleiche.
Die Dame schien überrascht, dass ich das nicht einleuchtend finde und meinte, die Beiträge aus der beitragsfreien Zeit müssten ja trotzdem bezahlt werden, ich hätte es ja auch "nachzahlen" können. Diese Option wurde mir aber zum einen nie genannt und selbst wenn, hätte ich sowieso niemals zugestimmt, sondern stattdessen das ganze Ding stillgelegt und mir was anderes gesucht.

Ist euch sowas jemals untergekommen?? Ich bin total platt und vielleicht auch einfach nur zu doof das System zu verstehen, aber ich finde das völlig lebensfremd. Ich stelle das doch beitragsfrei, weil ich mir das grad nicht anders leisten kann. Und ich gehe damit auch das Risiko ein, dass meine Rente am Ende entsprechend geschmälert wird. Aber sowas .... ?!?

Folgendes habe ich noch in deren VB gefunden:
"Umwandlung in eine beitragsfreie Versicherung
Anstelle einer Kündigung nach Absatz 1 können Sie zum dort genannten Termin in Textform verlangen, ganz oder teilweise von Ihrer Beitragszahlungspflicht befreit zu werden. Beider Beitragsfreistellung wird kein Abzug erhoben. (...)
Unter den gleichen Voraussetzungen können Sie auch einebefristete Beitragsfreistellung für eine Dauer von maximal 24 Monaten verlangen. Zum Ende dieser mit uns vereinbartenDauer wird der Vertrag dann automatisch mit den bisherigen Beiträgen wieder in Kraft gesetzt. Das Mindesttodesfallverrentungskapital und die garantierte Erlebensfallsumme sowie die lebenslange garantierte monatliche Rente wird für den Zeitpunkt des Beginns der befristeten Beitragsfreistellung sowie der Wiederaufnahme der Beitragszahlung nach den anerkannten Regelnder Versicherungsmathematik errechnet. Die Leistungen werden auf Basis der Veränderung der Beitragszahlung angepasst. Rückständige Beiträge werden verrechnet."

Das Fettgedruckte ist offenbar genau der Fall: Wir holen uns dann die Beiträge aus dem Vertragsguthaben. Seht ihr das auch so?
Ich habe eine Versicherungsmaklerin gefragt, bei der ich auch eine kleine private LV habe und die fand das mehr als ungewöhnlich und bei ihrer Versicherung ist das nicht so (mal unterstellt, das stimmt auch was sie sagt). Ein Makler eines anderen großen Hauses sagt, das wäre gar keine Beitragsfreistellung, sondern eher eine Stundung und fand es ebenfalls "krass".

Mich interessiert nun eure Meinung ... danke! Was sagt ihr dazu?

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Du schreibst viel, dabei viel nebensächliches (die ganze arbeitgeberstory ist nicht relevant) aber das Wichtigste, die Vertragsgestaltung zu den unterschiedlichen Zeitpunkten ist mir unverständlich.

Du hast offensichtlich keine endgültige Beitragsfreistellung vereinbart, denn sonst wäre die Wiederaufnahme der Zahlungen nicht erfolgt.

Aber unterm Strich ist das auch unwesentlich, denn die Versicherungssumme , also Dein Anspruch wird, wie es das Unternehmen schreibt nach den verbindlichen Regeln berechnet, und da ist es im Grunde genommen bis auf die Zinserträge egal, wann die Beiträge verrechnet werden.

Du solltest den Ablauf mal (auch für Dich) tabelarisch aufarbeiten.
Vielleicht wird es dann tranzparenter.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Therese
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 52x hilfreich)

Ich bin nicht sicher was du meinst :)
Meine Beitragsfreistellung war immer temporär, aber ohne vorher festgelegten Endzeitpunkt. Wie sich alles gestaltet hat, habe ich mir bereits aufgeschrieben, vielleicht meinst du das, ich schreibe es einfach mal blanko hier hin. Im August jedes Jahr gabs immer den jährlichen Brief mit der Auflistung des Vertragsguthaben, den habe ich bis "heute" nie studiert, daher ist es mir bisher nicht aufgefallen, dass das Geld weniger wurde nach der ersten Beitragsfreistellung:
09/10 START Direktversicherung. 220,- von Brutto
09/11 Umwandlung (da neuer AG keine weitere Entgeltumwandlung mitgemacht hat) und Netto-Zahlung 220,-
Ab 05/12 beitragsfrei
08/12 = Vertragsguthaben 1.024,32
08/12 = Fondsguthaben 360,85
08/12 = Vertragsguthaben gesamt 1.385,17

08/13 = Vertragsguthaben 2.754,77
08/13 = Fondsguthaben 2465,56
08/13 = Vertragsguthaben gesamt 5.220,33
Ab 10/13 Wiederaufnahme

08/14 = Vertragsguthaben 0,-
08/14 = Fondsguthaben 1.661,03
08/14 = Vertragsguthaben gesamt 1.661,03

08/15 = Vertragsguthaben 1.031,14
08/15 = Fondsguthaben 2.532,34
08/15 = Vertragsguthaben gesamt 3.563,48

Ab 11/16 beitragsfrei
08/16 = Vertragsguthaben 1.016,96
08/16 = Fondsguthaben 5.154,50
08/16 = Vertragsguthaben gesamt 6.171,46

08/17 = Vertragsguthaben 982,62
08/17 = Fondsguthaben 5.736,83
08/17 = Vertragsguthaben gesamt 6.719,45

08/18 fehlt mir aktuell noch, liegt vermutlich in meinen Unterlagen irgendwo.

Die Dame der Zurich sagte mir telefonisch, dass die Beiträge, die zwischen der beitragsfreien Zeit "angelaufen" sind, vom Vertragsguthaben eingezogen wurden und dadurch ist bspw 08/14 das Guthaben bei 0,-

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.909 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.