LV mit Berufsunfähigkeit

9. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
christian12
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
LV mit Berufsunfähigkeit

Habe obige Versicherung. Seit einem schweren Unfall 2000 leistet die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung. Diese zahlt nun immer vierteljährlich im voraus. Ich habe von der Versicherung ein Schreiben erhalten, dass diese Leistung bis maximal 2035 gezahlt wird. Nun wollte ich gern eine Einmalzahlung über einen längeren Zeitraum als das Vierteljahr. Dieses wäre nicht möglich, wurde mir auf Anfrage durch die Versicherung mitgeteilt. Hat jemand Erfahrungen dieser Art gemacht ?

Vielen Dank

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thomas21
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt immer nur solange wie die versicherte Person auch wirklich berufsunfähig ist.

Von Zeit zu Zeit wird der Versicherer Nachprüfungen machen, ob sich am Gesundheitszustand der versicherten Person etwas geändert hat, und ob die Kriterien für eine Berufsunfähigkeit nach den Bedingungen auch wirklich noch gegeben sind.

Auch zahlt der Versicherer die Rente nur solange, wie die versicherte Perosn auch lebt, maximal bei dir jedoch bis 2035.

Stell dir mal vor, die Versicherung zahlt dir jetzt eine Summe aus, und in 20 Jahren, also 2024 als Beispiel, verstirbst du. Dann kann die Versicherung zusehen wie sie wieder an ihr Geld kommt, was sie dir schon gezahlt hat.

Aus diesen Gründen wird es generell so sein, dass du das Geld nicht einmalig bekommst.

Aber du kannst eventuell mal mit deiner Versicherung reden, ob sie die Rente jährlich zaheln würden, oder 2 mal im Jahr.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
christian12
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Das wäre eine Möglichkeit, die mir sehr weiterhelfen würde. Zumal die nächste Prüfung erst für 2008 vorgesehen ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.432 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen