Lohnt Familienhaftpflicht?

1. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
SirGottfried
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 12x hilfreich)
Lohnt Familienhaftpflicht?

Hallo,
ich habe mal die frage, ob es sich für eine Alleinerziehende Mutter lohnt/sinn macht eine Famillienhaftpflichtversicherung abzuschliessen.
Sie ist 30 Jahre alt, ihre Tochter 4 Jahre.
Wenn ich das richtig gelesen habe, heißt es bei jeder Versicherung "Schäden durch nicht Deliktfähige Kinder" werden nicht übernommen.
Was nützt einem dann die Familien Haftpflicht, wenn die Versicherung sagt, solange das Kind nicht "Deliktfähig ist" (also unter 7 jahren) zahlen wir nicht.

Kann mich bitte jemand aufklären ?

SirGottfrie

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

Die private Haftpflicht lohnt sich IMMER!!!
Nicht nur für Kinder, sondern vor allem auch für die Mutter, denn die kann auch Schaden anrichten, den sie dann (lt. BGB) in unbegrenzter Höhe zu regulieren hat.

Ob das allerdings Familien- oder Privathaftpflichtversicherung heißt, ist egal, weil sich die Mutter versichert, und das Kind automatisch mitversichert ist.

Übrigens, u.U. werden auch die Schäden abgedeckt, die von unter 7-jährigen Kindern verursacht werden.
Vertragsbedingungen genau beachten!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Außerdem ist eine Privathaftpflichtversicherung zum Teil schon fast eine Rechtschutzversicherung:
Sie lehnt unberechtigte Forderungen ab und klagt für Euch sogar, wenn unberechtigte Ansprüche an Euch herangetragen werden.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

-- Editiert von ikarus02 am 01.02.2005 21:07:09

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SirGottfried
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 12x hilfreich)

Mmmmh,
also mal anders gefragt...........
Wenn die Mutter nur eine normale (also keine Famillien Haftpflicht) abschliesst und das Kind mist baut, haftet ja wahrscheinlich eh die Mutter bzw die Haftpflicht der Mutter.
Wozu sollte sie denn dann speziell die Famillienhaftpflicht abschlieesen, wenn es keine rolle spielt, da das Kind in den meisten fällen als nicht "Deliktfähig" eingestuft wird?!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

Es gibt keine "Familienhaftpflicht".
Das ist eine ganz normale private Haftpflichtversicherung, die für die ganze Familie gilt (solange die Voraussetzungen erfüllt sind, das heißt z.B. , die Kinder ihre Ausbildung noch nicht beendet haben.).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 105x hilfreich)

Es gibt aber bei vielen Versicherungen schon Single-Tarife, die etwas günstiger als die Familientarife sind. Hier ist dann nur die entsprechende Person versichert.
Aber mal ehrlich: das ist Haarspalterei. Die Familientarife sind wirklich nicht viel teurer.

Günstiger sind allerdings Tarife die Bagatellschäden (bis 500€) ausschließen. Wenn man sparen will, dann hier.

Eine Haftpflichtversicherung ist die Versicherung Nummer 1, wichtiger als jede andere!!! Ich verstehe nicht, dass ihr da solange überlegt.
Ich möchte die Mutter mal sehen, wenn sie so einen Schaden verursacht hat und dann die Kosten alleine tragen muss. Da können für Sachschäden Tausende zu zahlen sein, von Personenschäden will ich lieber gar nicht erst reden. Eine kleine Unachtsamkeit...und schon bist du fällig!

Das mit der Deliktfähigkeit des Kindes solltet ihr mal mit der Versicherung klären. Ich denke, dass diese Einschränkung mehr für mutwillige Handlungen des Kindes gilt, nicht generell für jeden Fehler. Genau weiß ich das allerdings nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
babu
Status:
Schüler
(392 Beiträge, 57x hilfreich)

Noch als Ergänzung hierzu...sind maximal 50 Euro im Jahr zu viel Geld für eine Familenversicherung bzw. 40 Euro für den Single-Tarif? Mal von der Notwendigkeit abgesehen sollte man die Kosten mal auf den Monat herunter brechen um den Blick etwas zu schärfen...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

>>Günstiger sind allerdings Tarife die Bagatellschäden (bis 500€) ausschließen. Wenn man sparen will, dann hier.<<

Das ist m.E, genau der falsche Ort zum Sparen. Vor allem, wenn man Kinder hat.
Rechnet mal durch, wie lange ihr schadenfrei bleiben müsst, im eimal die Selbstbeteiligung rauszukriegen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 105x hilfreich)

Das ist für mich genau der richtige Punkt zum Sparen:

Ersten ist die keine Selbstbeteiligung wie z.B. in der Kfz-Kasko. Die Versicherungen zahlen bei einem Schadenwert von 501 € aufwärts ALLES. Umgedreht geht man leer aus, wenn sich der Gesamtschaden kleiner als 500€ ist.

Zweitens wird gerade bei den Kleinschäden viel betrogen. Dies wird natürlich auf die Prämie entsprechend umgelegt. Ich habe keine Lust, mit meinen Beiträgen für Mauscheleien anderer aufzukommen.

Drittens möchte ich mit dieser Versicherung existenzbedrohende Risiken abdecken.
Ein kleines Mißgeschick ist zwar ärgerlich, jedoch bringen mich 500€ nicht um oder belasten mich auf Jahre.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

Beispiel:
HUK-Allgemein, Deckungssumme 50 Mio €:
Privathaftpflicht im Jahr 69,40 €
mit 250€ Selbstbeteiligung 38,00 €.

Das heißt, man darf ca. 8 Jahre keinen Schaden haben, damit sich einmal die Selbstbeteiligung gerechnet hat.

Darüber nachdenken kann jeder selbst.

Und:
Man kommt mit seinen Prämien in jedem Fall für die "Mauscheleien" der anderen auf.
Da führt kein Weg dran vorbei.

>>Die Versicherungen zahlen bei einem Schadenwert von 501 € aufwärts ALLES.<<

Diese Aussage stimmt nur bedingt für einzelne Versicherer.
Bei den Anderen wird nur der Betrag über der Selbstbeteiligung bezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 105x hilfreich)

Ich habe auch nicht über eine Selbstbeteiligung sondern über den Ausschluss von "Bagatellschäden" gesprochen.
Das ist eben doch was anderes.

Aber ich weiß nicht...wollt ihr mindestens in 8 Jahren einen Schaden haben? Also ich für meinen Teil hoffe, dass ich nicht so oft Mist baue und die Versicherung in Anspruch nehmen muss.

Nun gut, letztendlich muss jeder selbst entscheiden...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Kinder unter 7 Jahren sind nicht deliktfähig (§ 828 BGB ). Sie haften in keinem Fall, also braucht man so gesehen auch keine Haftpflichtversicherung für Kinder unter 7 Jahren.
Es gibt aber auch Haftpflichtversicherungen, die Schäden durch deliktunfähige Kinder mit abdecken. So eine Versicherung würde ich hier empfehlen.

Ansonsten ist in so einem Fall ist übrigens der Geschädigte der Dumme. Die Eltern müssen nicht für ihr Kind einspringen. Da oftmals Freunde oder Nachbarn betroffen sind, bereitet das schnell viel Ärger.

Was aber in solchen Fällen häufig passiert ist, dass die Eltern dennoch aufgrund der Verletzung ihrer Aufsichtspflicht haften müssen und somit die Haftpflichtversicherung für die Eltern ganz wichtig ist. Für alle anderen übrigens auch, denn auch Erwachsene können Fehler machen, die schnell zu hohen Schadenersatzforderungen führen (z.B. Unfall mit Fahhrad).

Ob eine Single-Haftpflichtversicherung zahlt, wenn man als Elternteil seine Aufsichtspflicht verletzt hat, weiß ich allerdings nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
www.zielke.ru
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)

Endlich mal ein vernünftiger
und korrekter Beitrag (von hh) zu der Hauptfrage!

wichtig: alle Versicherer bieten Basishaftpflichttarife an (d.h. Schäden durch Kinder unter 7 Jahren, bei denen die Eltern die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben, werden nicht reguliert. Beispiel: Sie gehen mit dem Kleinen spazieren, halten das Kind an der Hand, merken nicht dass ihr Kind einen Stein aufhebt und flugs in die Frontautoscheibe des Nachbarn befördert. Ist exakt so einem meiner Kunden passiert )

Jetzt erzählen Sie der Versicherung bloß, dass Ihr Kind 4 Jahre alt ist – und dann dem Nachbar, dass die Versicherung nicht zahlt)

Diese wichtige Deckung sollte man, wenn man Kinder unter 7 hat, also immer mitvereinbaren. Kostet ein paar Euro mehr. Lohnt sich aber immer!

Zu Zitat: "Ob eine Single-Haftpflichtversicherung zahlt, wenn man als Elternteil seine Aufsichtspflicht verletzt hat."

Hier würde keine Leistung erfolgen, denn man vereinbart bei Vertragsabschluß einen Singletarif, der meistens günstiger ist, als ein Familientarif. Da würde sich die Versicherung ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie da reguliert.

Also eine klare Empfehlung an die Dame:

Privathaftpflicht: ja
Singletarif: nein
Deckung Kinder unter 7: ja
Selbstbeteiligung: ein klares nein (90 % aller Haftpflichtschäden, die ich bisher als Berater bei meinen Kunden bearbeitet habe, bewegen sich zwischen ca. 300-1000€!

Die 15-20€, die man sich einspart, legt man mit der Selbstbeteiligung im Schadensfall mehrfach drauf - da freut sich jede Versicherung drüber.

Gruß Alexander Zielke




-----------------
"www.zielke.ru

Alexander Zielke"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.234 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen