Maklervollmacht für kostenlose Beratung?

7. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Fleeschnöckchen
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)
Maklervollmacht für kostenlose Beratung?

Guten Tag,

Ich bin ein 22-jähriger Student und in vielen Dingen des Lebens noch sehr unerfahren, u.a. was das Unterschreiben von Formularen angeht… vor diesem persönlichen Hintergrund möchte ich um ein paar andere unverbindliche Meinungen bzgl. eines solchen Formulars bitten, nachdem ich die meines Vaters bereits gehört habe:

Es fing damit an, dass ich bei der Uni von zwei jungen Frauen einer Finanzberatungsfirma angesprochen wurde, die mir verschiedene kostenlose Angebote machten. Beispielsweise Beratung zu: Bewerbungsgesprächen, kostenloses Girokonto, Krankenversicherung,…

Ich sagte zu und bekam einen Monat später einen Termin (der heute war). Die Diplom-Juristin, die mich in der Uni ansprach, holte mich vom Empfang ab und führte mich in ihr Büro. Wir waren direkt per Du und sie wollte wissen, wer ich bin und mir erzählen, wer sie ist. Das Gespräch fing also plaudernd an und blieb auch bis zum Ende dergestalt. Nach diesem Small-Talk erzählte sie mir über einen "Opti", für den ich jetzt im genau richtigen Alter sei, mithilfe dem ich auch noch mit 35 zwischen privater und gesetzlicher Krankenkasse entscheiden könne zu Konditionen, die meinem jetzigen Gesundheitszustand entsprechen. (Mir steht eventuell eine Beamtung bevor, insofern mag private Krankenversicherung nicht ganz blöd sein.)
[Nachtrag: Ich fragte ungefähr an diesem Punkt, was es für Verpflichtungen meinerseits hierbei gäbe, woraufhin mir die Antwort gegeben wurde, dass ich keine Verpflichtungen hätte und das alles kostenlos für mich sei, da sie sich durch die Provisionen der Krankenkassen finanziere.]