Nach Auslandsaufenthalt automatisch Freiwillig versichert und ein haufen Schulden

23. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
Arexseven
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nach Auslandsaufenthalt automatisch Freiwillig versichert und ein haufen Schulden

Hallo, ich habe eine Frage! Ich in Deutschland aufgewachsen und habe meine Schulpflicht hier beendet. Bin dann nach Griechenland Studieren und habe im Jahr 2013/2014 einen Auslandssemester in Berlin absolviert! Habe mich damals In Berlin angemeldet aber im Anschluss nicht wieder abgemeldet als ich zurück nach Griechenland flog. Nun möchte ich zurück nach Berlin meinen Master Studiengang absolvieren. Ich hatte nach meinem Erasmus einen Brief an den Wohnsitz meiner Eltern bekommen wo drin stand, dass meine Krankenversicherung beendet sei (bis dahin als Studentin unter meinen Eltern versichert). Als ich nun eine Krankenversicherung abschließen wollte für meine Rückkehr, hieß es bei der IKK Ich wäre automatisch in die Freiwillige Versicherung geändert worden und würde mittlerweile über 9000 € Schulden! Ich habe davon niemals irgendwie bescheid bekommen aber angeblich ging alles an meine Anschrift vom Wohnheim in Berlin! Was kann ich hiergegen tun? Ich kann belegen dass ich in Griechenland versichert war und auch in Griechenland gearbeitet habe seit Ende meines Studiums.
Muss ich jetzt wirklich diese Summe begleichen? Wie kann ich mich jetzt wieder versichern lassen um weiter zu studieren?

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen